Das E-Mail Marketing-Tool Mailchimp steht seit jeher in einer kostenlosen, aber limitierten Version zur Verfügung. In diesem “Free Plan” können bis zu 2.000 Abonnenten verwaltet und bis zu 12.000 E-Mails pro Monat verschickt werden. Seit kurzem stehen auch die Marketing Automation Tools, die bislang einen kostenpflichtige Tarif erforderten, auch für die Nutzer der kostenlosen Variante zur Verfügung.

Unter dem Menüpunkt “Automation” können jetzt auch im Free Plan automatisierte Kampagnen, wie beispielsweise Begrüßungsnachrichten, Onboarding-Serien oder Geburtstagsmails, angelegt werden. Das E-Mail Marketing Tool stellt hierfür zahlreiche Automatisierungsvorlagen zur Verfügung, die in wenigen Schritten eingerichtet werden können. Für anspruchsvollere Kampagnen und die Anbindung des Versandtools an weitere Systeme kann zudem die API von Mailchimp angesprochen werden.

Mailchimp erfreut sich auch hierzulande recht großer Beliebtheit. Dabei wird allerdings oft übersehen, dass die Nutzung des Tools datenschutzrechtlich bedenklich ist, da sämtliche Daten auf Servern in den USA und somit in einem “datenschutzrechtlich unsicheren Drittstaat” gespeichert werden – eine Problematik, die sich künftig mit Blick auf die EU Datenschutzgrundverordnung weiter verschärfen dürfte.

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.