Würden Sie an einem hektischen Arbeitstag (10 neue E‑Mails im Posteingang, den nächsten Termin in 5 Minuten und einen schlechtgelaunten Vorgesetzten vor der Bürotür) einer E‑Mail mit der Betreffzeile „März Newsletter 2017“ besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen? Vermutlich nicht und dennoch arbeiten noch immer viele Unternehmen mit langweiligen und nichtssagenden Betreffzeilen in dieser oder einer ähnlichen Form – niedrige Öffnungsraten sind die Konsequenz.
Wie aber lassen sich die wenigen zur Verfügung stehenden Zeichen nutzen, um möglichst viele Empfänger zum Öffnen der Mail zu bewegen?
Einmal mehr gilt: Geöffnet wird, was relevant ist. Schließlich entscheiden wir innerhalb weniger Sekunden, welche E‑Mails wir unmittelbar löschen und mit welchen Nachrichten wir uns intensiver befassen. Dementsprechend sollten die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe beim Texten der Betreffzeile im Vordergrund stehen: Warum sollte der Empfänger die E‑Mail – am besten jetzt gleich – öffnen? Wie kann er von dem Inhalt profitieren („What’s in it for me?“)? Was verpasst er, wenn er die E‑Mail nicht öffnet?
Darüber hinaus lassen sich mit den folgenden Taktiken erfahrungsgemäß hohe Öffnungsraten erzielen.
Erzählen Sie eine Geschichte
Geschichten können den Rezipienten emotional aktivieren und Neugierde wecken (siehe hierzu auch “Storytelling im E‑Mail Marketing”). Auch beim Texten der Betreffzeile können Sie Storytelling einsetzen – beispielsweise mit einem Zitat oder der Ankündigung einer Geschichte (“Erfahren Sie, wie…”).
Beispiele
- 18 Jahre Haft, weil er sagte, was er dachte (Amnesty International Deutschland)
- Starbucks: Die Geschichte eines Erfolges (VNR.de Unternehmertipps von A bis Z)
- Syrien: “Wir können dort nicht länger leben” (Ärzte ohne Grenzen)
Arbeiten Sie mit (künstlicher) Verknappung
Verknappung ist nicht erst seit dem Aufkommen des Teleshoppings eine beliebte Verkaufstaktik, um Handlungsdruck aufzubauen und den Rezipienten zu einem Kaufabschluss zu bewegen. Mit Blick auf die Betreffzeile können wir diese Taktik nutzen, um Empfänger zum unmittelbaren Öffnen der E‑Mail zu verleiten.
Beispiele
- Nur noch heute: 60% sparen bei unseren Saison Must Haves (dress-for-less)
- Letzte Chance im Sale abzuräumen… (ASOS)
- Ihre eCoupons laufen diese Woche ab! Jetzt einlösen und Extra-Punkte sammeln! (PAYBACK Service)
- Nur noch 3 Tage: Ostergeschenke von mymuesli (mymuesli)
Die Aufforderung zum Öffnen
Die Bedeutung von „starken“ Handlungsaufforderungen („Call-to-Actions“) gehört zum Basiswissen im Online-Marketing. In der Betreffzeile können Sie den Empfänger schlichtweg dazu auffordern, die E‑Mail zu öffnen – eine eigentlich banale Taktik, die in der Praxis aber immer wieder „zündet“.
Beispiele
- Jetzt öffnen: Hotels zum HALBEN Preis! (Expedia)
- Jetzt öffnen: der Herbst steht vor der Tür! (Tchibo)
- E–Mail öffnen – den Sommer rein lassen (Wenz)
Mehr Ideen für erfolgreiche Betreffzeilen finden Sie in unserem Betreffzeilenradar.