Emojis sind aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken: 2015 wählte das Oxford Dictionary das Tränen lachende Emoji zum Wort des Jahres, Twitter setzt auf Emoji-Targeting und wer möchte, kann mittlerweile mit Emojis sogar baden gehen.

Analog zu der steigenden Popularität in der Gesellschaft kommen die kleinen Symbole auch zunehmend im Marketing zum Einsatz. Laut einer Analyse des Mobile Marketing Automation Anbieters Appboy ist die Nutzung von Emojis in E-Mail und Push-Nachrichten in den vergangenen Monaten um satte 775% angestiegen.

Im E-Mail Marketing bringt die Verwendung der Symbole nach wie vor einige Herausforderungen mit sich: Die Symbole werden je nach Client unterschiedlich dargestellt; unter Umständen wird sogar ein Fehlerzeichen statt dem Symbol angezeigt (mehr dazu bei René Kulka).

Wer sorgfältig testet, kann mit Emojis höhere Öffnungsraten im E-Mail Marketing erzielen. Die nachfolgenden Beispiele zeigen, dass der Kreativität dabei kaum Grenzen gesetzt sind.

Emojis in Betreffzeilen: 10 Beispiele

Grattan – Rain ☔ or Shine ☀ – We have what you need!

Laura von mydealz – Media Markt haut einen raus! ?

Product Hunt – BREAKING: Microsoft buys LinkedIn for $28 Billion ?

real-, Newsletter – ? 20% auf alle Pools!

Photobox for Nico –  Ssshhh Secret ███ just for you – Ends Thursday

Grattan – New In Autumn Fashion ?

Plus Top-Seller – ☑ Ausschlafen ☑ E-Mails checken ☐ Top Seller shoppen

Dein Zalando Team – Sale startet… betreffzeile

ABOUT YOU – ⚓ Nordisch by Nature

dress-for-less – ? Nicht erschrecken, bei uns ist alles bis zu 70% reduziert!

 

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren Unternehmen beim Auf- und Ausbau des E-Mail-Marketing. Erfahren Sie jetzt mehr über unsere E-Mail- und Newsletter-Marketing Agentur.

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.