Betreffzeilen im E-Mail Marketing (Illustration)Die Betreffzeile dient als “Türöffner” im E-Mail Marketing und kann maßgeblich über Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne entscheiden. Wie also lassen sich möglichst “öffnungsstarke” Betreffzeilen formulieren?

Wir werfen einen Blick auf drei Stilmittel, mit denen Sie neue Ideen für Ihre nächsten Kampagnen entwickeln können.

Die Aufforderung zum Öffnen

Die Bedeutung von „starken“ Handlungsaufforderungen („Call-to-Actions“) gehört zum Basiswissen im Online-Marketing. In der Betreffzeile können Sie den Empfänger dazu auffordern, die E-Mail zu öffnen – eine eigentlich banale Taktik, die in der Praxis aber immer wieder „zündet“.

Beispiele:

  • ✉ Jetzt öffnen: Hotels zum HALBEN Preis! (Expedia)
  • Jetzt öffnen: der Herbst steht vor der Tür! (Tchibo)
  • EMail öffnen – den Sommer rein lassen (Wenz)

Erzählen Sie eine Geschichte

Geschichten können den Rezipienten emotional aktivieren und Neugierde wecken (siehe hierzu auch “Persuasive E-Mail Marketing: Mit Storytelling Kunden aktivieren“). Auch beim Texten der Betreffzeile können Sie Storytelling einsetzen – beispielsweise mit einem Zitat oder der Ankündigung einer Geschichte (“Erfahren Sie, wie…”).

Beispiele

  • 18 Jahre Haft, weil er sagte, was er dachte (Amnesty International Deutschland)
  • Starbucks: Die Geschichte eines Erfolges (VNR.de Unternehmertipps von A bis Z)
  • Syrien: “Wir können dort nicht länger leben” (Ärzte ohne Grenzen)

Arbeiten Sie mit (künstlicher) Verknappung

Verknappung ist nicht erst seit dem Aufkommen des Teeshoppings eine beliebte Verkaufstaktik, um Handlungsdruck aufzubauen und den Rezipienten zu einem Kaufabschluss zu bewegen. Mit Blick auf die Betreffzeile können Sie diese Taktik nutzen, um Empfänger zum unmittelbaren Öffnen der E-Mail zu verleiten.

Beispiele

  • Nur noch heute: 60% sparen bei unseren Saison Must Haves (dress-for-less)
  • Letzte Chance im Sale abzuräumen… (ASOS)
  • Ihre eCoupons laufen diese Woche ab! Jetzt einlösen und Extra-Punkte sammeln! (PAYBACK Service)

P.S.: Noch mehr Ideen für effektives E-Mail Marketing lernen Sie in unserem E-Mail Marketing Seminar kennen.

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Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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