Best Practices: Drei gelun­gene Newsletter-Anmeldeseiten von Onlinehändlern

Die Optimierung der Conversion Rate gehört mitt­ler­weile zu den wich­tigs­ten Aufgaben im Online-Marketing. Buttons, Formulare, Bestellprozesse, Bildelemente oder ganze Layouts wer­den mehr oder weni­ger inten­siv getes­tet, um mehr Abverkäufe zu erzie­len. Aber wie sieht es eigent­lich mit der Conversion Rate auf der Newsletter-Anmeldeseite aus?

Betrachtet man die Newsletter-Anmeldeseiten von Online-Shops, wird schnell deut­lich, dass hier oft erheb­li­ches Potential ver­schenkt wird. In vie­len Fällen fehlt eine Vorteilskommunikation, oft wer­den keine Incentives ange­bo­ten, es wer­den zu viele Daten abge­fragt oder sogar Captchas als (unnö­tige) Hürde integriert.

Die drei fol­gen­den Beispiele zei­gen, dass es auch bes­ser geht.

3Suisses

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Die Newsletter-Anmeldeseite von 3suisses ist optisch anspre­chend und über­sicht­lich auf­be­rei­tet. Das Incentive wird pro­mi­nent mit einem gro­ßen Button kom­mu­ni­ziert: Der Shop über­nimmt für neue Newsletter-Empfänger ein­ma­lig die Versandkosten in Höhe von 5,99 Euro (Newsletter-Anmeldeseite).

7trends

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Der Mode-Shop 7Trends.de arbei­tet mit einem Layer, der sich über die Seite legt. Die Vorteile wer­den klar kom­mu­ni­ziert und sind optisch anspre­chend auf­be­rei­tet. Als Responseverstärker wer­den unter allen Neuanmeldungen jede Woche drei 100 € Gutscheine ver­lost (Newsletter-Anmeldeseite).

Mister Spex

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Mister Spex, ein Online-Shop für Markenbrillen, setzt einen Rabattcode als Incentive ein (“5% Rabatt für Ihre Newsletter-Anmeldung”) und arbei­tet eben­falls mit einem Layer, der sich über die gerade auf­ge­ru­fene Seite legt — somit geht der Kontext nicht verloren.

Clever: Der User wählt das Geschlecht mit einem Klick auf den pas­sen­den Anmeldebutton (Weiblich / Männlich) aus und spart sich somit einen Klick. Zusätzlich wur­den unter dem Formular bekannte Medienmarken inte­griert, um Vertrauen auf­zu­bauen (Newsletter-Anmeldeseite).

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