E-Mail-Adressen

Newsletter-Anmeldeseite: 3 einfache Quick-Wins für mehr Adressen

Es muss nicht immer “der ganz große Wurf” sein: Die Resultate unserer E-Mail Marketing Audits zeigen immer wieder, dass sich die Newsletter-Anmeldeseite häufig mit einem überschaubaren Aufwand optimieren lässt, um eine höhere Anmelderate zu erzielen.

Prüfen Sie doch einmal, ob Sie die nachfolgenden “Quick Wins” bereits umgesetzt haben.

1. Layer deaktivieren

Layer können eine probate Maßnahme sein, um Nutzer zu der Teilnahme an Umfragen zu bewegen oder Adressen zu generieren. Für sämtliche “kritische” Seiten und Prozesse, wie etwa Bestellprozesse oder eben die Newsletter-Anmeldeseite, sollten die Layer unbedingt deaktiviert werden, um die Conversion Rate nicht zu gefährden – zumal ein Newsletter-Anmeldelayer auf der Newsletter-Anmeldeseite ohnehin etwas zu viel des Guten ist.

Das gleiche gilt für Catfish Ads und weitere Werbemittel, die von dem eigentlichen Conversion Ziel (der Newsletter-Anmeldung) ablenken können.

Newsletteranmeldeformular mit Layer
Ein klassischer “Conversin Killer”: Der Layer verdeckt das Newsletter-Anmeldeformular.
newsletteranmeldung
Das ist so sicherlich nicht gewollt: Der Layer für die Newsletter-Anmeldung verdeckt das Anmeldeformular.

2. Visuelle Klarheit schaffen

Viele Newsletter-Anmeldeseiten sind hoffnungslos überladen: Werbebanner, Teaser, Veranstaltungshinweise und ähnliche Elemente buhlen um die Aufmerksamkeit des Nutzers und führen somit zu einer niedrigen Conversion Rate. Prüfen Sie, welche Elemente das Conversion Ziel stärken und auf welche Elemente Sie verzichten können, um eine “visuelle Klarheit” zu schaffen.

Newsletteranmeldeformular
Reduziertes Design: Brille24.de setzt auf der Newsletter-Anmeldeseite auf visuelle Klarheit

3. Instant Gratification nutzen

Angebote wie Same Day Delivery und Dienste wie Spotify oder Netflix zeigen, dass Menschen nach einer unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung (Instant Gratification) streben: Wir wollen nicht warten, sondern Produkte sofort nutzen und von Vorteilen unmittelbar profitieren.

Instant Gratification Beispiel
“Sofort 10 € für Sie”: Der Online-Shop 3suises.de nutzt Instant Gratification, um die Conversion Rate auf der Anmeldeseite zu erhöhen.

Auf Ihrer Anmeldeseite können Sie das Streben nach der unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung nutzen und etwa prominent darauf hinweisen, dass neue Newsletter-Abonnenten sofort einen Gutschein erhalten und nicht etwa auf die nächste Newsletter-Ausgabe warten müssen.

Weiterführende Links zum Thema E-Mail-Adressgewinnung

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor