Die wahrscheinlich ehrlichste schrägste Newsletter-Anmeldeseite kommt von Valco.io, einem Hersteller von Kopfhörern:

Jeder Newsletter wurde von unseren dressierten Affen verfasst, die wirklich unterhaltsam sind. Außerdem sind wir recht faul, es wird also nicht viele E-Mails geben, die dein Postfach überfluten.

Newsletter-Anmeldung
“Melden Sie sich für unseren großartigen Newsletter an”

Wie ich auf Valco.io aufmerksam wurde? Ich habe diese Anzeige angeklickt ;-)

Newsletter-Anzeige
Erschreckend authentisch: “Wir kaufen Bier mit Ihrem Geld”

Die sonstige Kommunikation von Valco ist übrigens auch recht unterhaltsam (wenngleich sich die Texte teilweise so lesen, als wären sie mit Google Translate übersetzt – was aber möglicherweise auch gewollt ist?):

Und sie sind absolut „greenwashed“!

Jeder da draußen führt dich hinters Licht. Sogar die großen Ölkonzerne behaupten, dass ihre Produkte alle möglichen Vorteile für die Umwelt haben. Das ist Greenwashing.

Deshalb haben auch wir uns für eine eigene Greenwashing-Kampagne entschieden.

Für jedes verkaufte Paar Kopfhörer werden wir einen Baum pflanzen.

Das wird wahrscheinlich überhaupt keine Auswirkungen auf die Umwelt haben,
aber zumindest sind wir ehrlich. Auch hier verscheißern wir dich nicht.

Der beste Teil unserer Wiederaufforstungskampagne ist die Tatsache, dass wir niemanden dafür bezahlen können, es in unserem Namen zu tun. Also pflanzen wir alle Bäume selbst. Jeden verdammten einzelnen. So sehr engagieren wir uns für diese Greenwashing-Sache.

Und, hey, auch wenn es ein Marketingtrick ist – du kompensierst wirklich für deine Kopfhörer und den Versand. Zwanzigfach, um genau zu sein.

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren Unternehmen dabei, profitables E-Mail-Marketing auf- und auszubauen. Jetzt kostenlos beraten lassen!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren