Welche Herausforderungen bringt die Entwicklung eines responsiven E-Mail Templates mit sich? Stylecampaign hat hierzu eine lesenswerte Case Study veröffentlicht. In dem Bericht wird aufgezeigt, wie das Unternehmen ein responsives Design für MapMyFitness, einem Anbieter von Apps für das Fitness Tracking, entwickelt hat.

Responsive E-Mail Design
Testszenario: Funktioniert das Template auch im Sonnenlicht? )Foto: Stylecampaign)

Die Case Study zeigt, welche Komplexität das Thema mit sich bringt – aber auch, dass sich die Mühe lohnt. Jay DeFoore, E-Mail Marketing Verantwortlicher bei MapMyFitness, zu den Kennzahlen nach dem Relaunch:

“Welcome email clickthrough rate increased 50% compared to the previous version. We also saw a 25% bump in the clickthrough of our newsletter after the refresh.”

Jay berichtet auch über den Einsatz von responsiven Links – sicherlich eine smarte Idee für alle Unternehmen, die eigene Apps einsetzen:

“Some of the links in our emails are responsive as well. We use a redirect service to code links so that if a user is on a desktop device they go to our website, but if they’re viewing the email on their phone and they have the app installed the click will launch the app directly. It’s a pretty innovative approach I’m surprised more people don’t take advantage of. ”

Stylecampaign: MapMyFitness case study.

Weitere Empfehlungen für die Umsetzung eines Respsonsive E-Mail Design erhalten Sie in unserem E-Mail Marketing Seminar.

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.
Seminar am 07.11.2019: Erfolgreiches E-Mail-Marketing