Ob für einen Countdown, die Darstellung von erklärungsbedürftigen Produkten oder einfache grafische Effekte: Gif-Animationen sind aus dem E-Mail Marketing nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, immerhin lässt sich mit dem Dateiformat wortwörtlich Bewegung in das üblicherweise recht statische E-Mail-Design zu bringen.

Die folgenden Beispiele zeigen, wie facettenreich sich Gif-Animationen im E-Mail Marketing einsetzen lassen.

Desigual: Gif-Animation als Videovorschau

Absender: Desigual
Betreff: Ein X-Mas Lied für dich, Nico
Datum / Uhrzeit: 24.12.16, 09:54 Uhr

Lands’ End: Produktauswahl als Gif-Animation

Absender: Lands’ End
Betreff: Neue Masche: 40% auf Strick!
Datum / Uhrzeit: 14.12.2016, 8:50 Uhr

Photobox: Countdown und animierte Call-to-Action

Absender: Photobox for Nico
Betreff: Ends Tonight: 30% off with NO minimum spend
Datum / Uhrzeit: 07.03.16, 06:35 Uhr

Boden: Eine coole Animation

Absender: Johnnie Boden
Betreff: Bleiben Sie COOL… bis zu 60% Rabatt bei Boden
Datum / Uhrzeit: 30.06.2016, 09:46 Uhr

Bonobos: Let it snow…

Absender: Bonobos
Betreff: Last shot: Extra 30% off sale items ends tonight.
Datum / Uhrzeit: 05.01.17, 15:15 Uhr

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

4 Comments

  1. Mohamed-Ali Said

    Ich man den Beispiel mit der Uhr! Ich werde es auf jeden fall testen.

  2. Schöner Beitrag und tolle Beispiele. Wie ist das eigentlich mit der GIF-Darstellung in Outlook? Funktioniert das in der Regel?

  3. Ja würde mich auch interessieren, wie das mit den Clients ist. Meines Wissens funktioniert das nur in manchen Freemail-Clients. In Outlook/Notes wird nur das erste Bild von dem GIF angezeigt…falls überhaupt.

    Ist das so korrekt?

  4. Animierte GIF funktionieren leider nicht mit Outlook 2007/2010/2013. es wird nur der erste Frame angezeigt. Und das ist gerade für E-Mail-Marketing im B2B ärgerlich.

Beitrag kommentieren