Gif-Animationen eignen sich im E-Mail-Marketing hervorragend, um etwa die Wahrnehmung zu lenken, die Funktionsweise von Produkten aufzuzeigen oder mit einem Fake-Player eine Video-Vorschau anzubieten (siehe hierzu auch: Gif-Animationen im E-Mail Marketing: 5 kreative Beispiele).

Gif-Animationen sorgen für mehr Aufmerksamkeit in der Inbox.

Photoshop-Kenntnisse sind für die Produktion von Gif-Animationen nicht unbedingt erforderlich: Mit diesen kostenlosen Tools lassen sich ganz einfach aufmerksamkeitsstarke Animationen für das E-Mail-Design erstellen.

Aus Youtube-Videos Gif-Animationen erstellen

Mit dem Giphy Gif Maker lassen sich ganz einfach Youtube- und Vimeo-Videos in Gif-Animationen konvertieren, wobei sich die Länge der Animation frei einstellen lässt. Auch der Upload von Videodateien wird unterstützt.

Youtube Videos als Gif-Animation konvertieren

Zum Tool

Screenrecordings als Gif-Animation erstellen

Das Programm Recordit zeichnet die Bildschirmaktivitäten auf und erstellt anschließend eine Gif-Animation. Recordit eignet sich hervorragend, um beispielsweise in kurzen Sequenzen die Funktionsweise einer Software zu erläutern. Das kostenlose Tool ist für Windows und Mac verfügbar.

Screenrecordings als Gif-Animation speichern

Zum Tool

Geschwindigkeit von Gif-Animationen verändern

Mit diesem Tool lässt sich mit wenigen Klicks die Abspielgeschwindigkeit einer Gif-Animation verändern: Einfach die Animation hochladen oder die URL eingeben und anschließend die gewünschte Geschwindigkeit einstellen.

Geschwindigkeit von Gif-Animationen verändern

Zum Tool

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.