Copywriting

Highlight: Schau, was wir gemacht haben.

Ein Highlight aus dem Posteingang: Wie lässt sich die neue Version einer Smartphone App mit einem Mailing ankündigen? In der Regel mit einem Screenshot, vier bis fünf Vorteilen und – im Idealfall – einem Call-to-Action. Das Unternehmen hinter der Taxi App mytaxi zeigt, dass es auch wesentlicher kreativer geht.

Übrigens: Weitere gelungene Kampagnen stellen wir in unserem monatlichen Newsletter vor, den Sie kostenlos anfordern können.

Betreff: Schau, was wir gemacht haben.
Absender: mytaxi – Die Taxi App
Versanddatum: 06.10.2013
Unternehmen: Intelligent Apps GmbH

Im oberen Bildschirmbereich wird zunächst mit einem Heroshot der neuen App das Interesse des Betrachers geweck. Mit dem textlichen Einstieg “dieser Monat ist einer der wichtigsten in der Geschichte von mytaxi.” wird gleich zu Beginn ein Spannungsbogen aufgebaut.

Hershot - Newsletter von mytaxi

Anschließend setzt das Unternehmen auf Storytelling, um den Kunden emotional zu aktivieren und die Vorteile der neuen Version zu kommunizieren: Anstatt einer langweiligen Produktbeschreibung kommen die Entwickler der App zu Wort und berichten in kurzen Statements über die Herausforderungen und erreichten Ziele.

Mit kreativ gewählten Fotos (besonders gut gefällt mir das “platt gemacht” Foto ;-) grenzt sich mytaxi zusätzlich vom dem Einheitsbrei im Posteingang ab.

platt-gemacht

Screenshot der E-Mail (klicken für eine größere Ansicht):

mytaxi-newsletter

Hier finden Sie weitere Highlights aus dem Posteingang.

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor