Interaktive E-Mails gehören ohne Frage zu den Top-Trends im E-Mail-Design – auch wenn nach wie vor nur einige der verbreiteten E-Mail-Clients CSS-Animationen unterstützen:

Dennoch kann sich je nach Verteilergröße der zusätzliche Aufwand lohnen, um mit interaktiven Elementen höhere Klickraten zu erzielen.
Hanna Kuznietsova hat im Email on Acid-Blog fünf Beispiele für interaktive Elemente im E-Mail-Design vorgestellt:
- Image Rollover Effect
- Radio Buttons
- Buttons
- Survey
- Gamification (Rollover Effect)

In dem lesenswerten Posting findet sich auch der jeweilige Beispielcode und Empfehlungen für die Umsetzung: 5 New Ways to Use Interactive Email Elements
Übrigens: Interaktive E-Mails auf Basis von CSS-Animationen sind nicht zu verwechseln mit AMP for Email. Letzteres ist eine Initiative von Google, mit der “echte” Interaktion direkt im Posteingang möglich wird. Mehr dazu: E-Mails werden interaktiv: Google bringt AMP für Email und AMP for Email: Beta-Test in aktueller Gmail-App.
Interaktive E-Mails: Weiterführende Informationen
- Paula Schmidt-Lüer: Mehr Aufmerksamkeit für interaktive E-Mails
- Bettina Specht: Interactive Email for Beginners: 6 Interactive Elements You Can Add to Your Emails Today
P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren Unternehmen dabei, profitables E-Mail-Marketing auf- und auszubauen. Jetzt kostenlos beraten lassen!