Die Gestaltung von Call-to-Action Elementen im E-Mail Marketing kann recht mühsam sein: Auf der einen Seite empfiehlt es sich, einen Button als Grafik- / HTML-Kombination (farbige Tabellenzelle mit Hintergrundgrafik) umzusetzen, damit der Button auch bei unterdrückten Grafiken als solcher wahrgenommen wird.

Auf der anderen Seite unterstützt Outlook keine Hintergrundgrafiken. Im Ergebnis würde in Outlook auch bei aktivierten Grafiken lediglich die farbige Tabellenzelle ohne Grafik dargestellt:

Call to Action Button im E-Mail-Design
Darstellung in Outlook: Keine Hintergrundgrafik trotz aktivierter Grafiken

Wie so oft im E-Mail Design gibt es aber zum Glück auch hier einen Workaround. Ein paar Zeilen VML-Code führen dazu, dass der Button auch in Outlook mit Hintergrundgrafik (in diesem Fall der Farbverlauf) dargestellt wird:

Email Button / Call to Action gestalten
Funktioniert auch in Outlook: Der Button mit Hintergrundgrafik

Der Workaround nutzt den nachfolgenden Code, um Outlook zu “überlisten”:

[box]

<div><!–[if mso]>
<v:roundrect xmlns:v=”urn:schemas-microsoft-com:vml” xmlns:w=”urn:schemas-microsoft-com:office:word” href=”http://” style=”height:38px;v-text-anchor:middle;width:200px;” arcsize=”0%” stroke=”f” fillcolor=”#99c739″>
<w:anchorlock/>
<center>
<![endif]–>
<a href=”http://”
style=”background-color:#99c739;border-radius:px;color:#ffffff;display:inline-block;font-family:sans-serif;font-size:13px;font-weight:bold;line-height:38px;text-align:center;text-decoration:none;width:200px;-webkit-text-size-adjust:none;”>Button ohne Hintergrundgrafik</a>
<!–[if mso]>
</center>
</v:roundrect>
<![endif]–></div>

[/box]

Der Beispielcode stammt von Campaign Monitor, die freundlicherweise ein kostenloses Tool bereitstellen, um solche “Bulletproof Email Buttons” mit wenigen Klicks zu erstellen. Aus dem gleichen Hause gibt es ein ebenfalls kostenloses Tool, mit dem “Bulletproof background images” für die Gestaltung von E-Mails umgesetzt werden können.

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.
Seminar am 07.11.2019: Erfolgreiches E-Mail-Marketing