Die Produktion von HTML-Mails ist zeitaufwendig und häufig auch nervenaufreibend – Stichwort Microsoft Outlook. Hinzu kommt die Optimierung für mobile Endgeräte, die sich längst von der Kür zur Pflicht entwickelt hat – über die Hälfte der E-Mails werden heute auf einem mobilen Endgerät geöffnet.

Immerhin lässt sich der Aufwand mit E-Mail Frameworks und Templates deutlich reduzieren (siehe hierzu auch “Responsive E-Mail Patterns: Module für mobile-optimierte Mails”). So stellt aktuell Zurb 11 responsive Templates kostenlos als Download zur Verfügung – darunter Vorlagen für Welcome Mails, Bestellbestätigungen, Passwort vergessen und klassische Newsletter.

Zum Download (Registrierung erforderlich): Foundation for Emails – Responsive Email Templates

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.