Das Thema Bildunterdrückung gehört zu den großen Herausforderungen bei der Gestaltung von E-Mails: Da gestaltet die Agentur ein schönes, kreatives Layout mit einer großen Grafik und ein großer Teil der Empfänger sieht zunächst einmal – nichts.

Wie kann das E-Mail-Design also so aufgebaut werden, dass die zentrale Botschaft auch ohne Grafiken kommuniziert wird? Der Einsatz von farbigen Tabellenzellen stellt eine Möglichkeit dar. Auf diesem Weg lassen sich beispielsweise wichtige Call to Actions für die Darstellung ohne Grafiken optimieren (Beispiel hierzu: Wie bonprix der Bildblockade ein Schnippchen schlägt).

Der Online-Dienst Email on Acid treibt mit der Funktion “Mozify” diesen Ansatz deutlich weiter. Dafür wird das Foto in ein HTML-Mosaik konvertiert, das aus vielen kleinen farbigen Tabellenzellen besteht und somit auch bei unterdrückten Grafiken dargestellt wird. Das Ergebnis ist ein stark verpixeltes Bild, das aber – je nach Motiv – durchaus gut zu erkennen ist.

bildunterdrueckung
Beispiel: E-Mail Design, das von Mozify in ein HTML-Mosaik umgewandelt wurde (klicken für eine größere Ansicht)

Wie so oft funktioniert der Workaround in vielen, aber nicht in allen E-Mail Clients, wie die folgende Tabelle zeigt:

supported_clients
Tabelle: Diese E-Mail Clients unterstützen den Workaround mittels HTML-Mosaik

Mozify ist ein Bestandteil des Online-Dienstes Email on Acid und befindet sich derzeit noch in der Betaphase. Wer den Dienst ausprobieren möchte, muss den All Access Tarif für 60 Dollar / Monat bestellen.

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.