E-Mail Design

Studie: Typografie im E-Mail Design

Die Form und Gestaltung der Schriftzeichen wird im E-Mail Design oft unterschätzt. Matthew Butterick hat in seinem Practical Typography Guide treffend formuliert, warum das ein Fehler sein könnte:

The ty­po­graphic qual­ity of your doc­u­ment is de­ter­mined largely by how the body text looks. Why? Be­cause there’s more body text than any­thing else. So start every project by mak­ing the body text look good, then worry about the rest.

StyleCampaign hat sich aus diesem Grund intensiv mit der Typografie im E-Mail Design beschäftigt und eine kurze Analyse basierend auf 50 E-Mails durchgeführt:

All 50 emails needed to be responsive, have a single column of live body text with a heading. I collected stats at three widths: full-width (desktop), mid-sized (450px) and small (320px). With a sample group of 50 I’m not expecting statistical significance, I just wanted to note some trends.

Die interessanten Erkenntnisse der Kurzanalyse erläutert die Agentur ausführlich in ihrem Blog: Typographic patterns in email

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor