Die Deutsche Post hat den erst im Jahr 2013 übernommenen E‑Mail Marketing Dienstleister Optivo an den kalifornischen Anbieter für Marketinglösungen Episerver verkauft.
Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Episerver und Optivo sollen die Segmentierungsmöglichkeiten in der Cloud weiter verfeinert werden. Zugleich sollen die Möglichkeiten in den Bereichen Social Marketing, Kundeninteraktion und Analyse vertieft und weiterentwickelt werden.
Diese Episerver Ankündigung erfolgt unmittelbar nach der Übernahme von Peerius, einem Anbieter für cloudbasierte Omnichannel-Personalisierungen. Episerver plant, die Segmentierungsmöglichkeiten und den eventbasierten Nachrichtenversand von Optivo mit dem maschinenbasierten Lernen für Predictive- und Echtzeit-Analysen von Peerius zu verbinden.
Optivo soll auch nach der Übernahme als eigenständige Einheit bestehen bleiben und wird auch künftig von den Geschäftsführern Dr. Rainer Brosch und Thomas Diezmann geleitet.