Die personengenaue Messung des Nutzerverhaltens von Abonnenten im E-Mail-Marketing ist ein wichtiges Werkzeug für relevante und zielgenaue Kommunikation.

Allerdings unterliegen die technische Möglichkeit der Bildung von Nutzerprofilen aus Reaktionsdaten in Deutschland den gesetzlichen Beschränkungen des Datenschutz- und des Wettbewerbsrechts. Dabei gilt im Kern: Wenn Daten aus der Analyse des Nutzungsverhaltens mit personenbezogenen Daten wie der E-Mail-Adresse verknüpft werden, so ist eine explizite Zustimmung des Betreffenden nötig.

Die aktuelle Version der Software ELAINE FIVE Online Dialog CRM soll mit der neuen Funktion “Privacy Admission Control” das Problem unterschiedlicher Zustimmungen im Dialogmarketing lösen.

Die neue Lösung der Bonner artegic AG erlaubt eine Unterscheidung der technischen Verarbeitung von Daten direkt bei der Erhebung je nach konkreter Zustimmung der einzelnen Person. Hierdurch sollen individuelle Level von Zustimmungen abgebildet und in der Praxis rechtssicher betrieben werden können.

Bereits bei der Erhebung von Verhaltensdaten aus der Messung von u. a. Öffnungen, Klicks, Conversions und Weiterempfehlungen wird geprüft, welcher Datennutzung die betreffende Person zugestimmt hat. Die Profilierungsmetriken können so in der Erhebung und Verarbeitung zwischen beliebigen Zustimmungslevels unterscheiden.

So soll sich eine detaillierte Interessens- und Verhaltensprofilierung umsetzen lassen – ohne bei Nutzern, deren Zustimmung nicht vorliegt, in rechtliche Konflikte zu geraten. Nach dem gleichen Prinzip können auch verschiedene Opt-In Quellen oder unterschiedliche Versionen von Datenschutzbelehrungen verwaltet werden.

Die Funktion “Privacy Admission Control” wird von artegic auf dem Internet World Kongress am 12. und 13. April 2011 in München vorgestellt.

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.