Anfang des letzten Jahres hat Google “AMP for Email” vorgestellt. Das Feature-Update für Gmail wird E-Mails mit interaktiven Elementen, wie beispielsweise Formularen oder Bildergalerien, ermöglichen.

Ursprünglich sollte das “AMP-Update” bereits im letzten Jahr ausgerollt werden, mit einer ist es aber offenbar bald soweit: Wie das Magazin Android Police berichtet, ist der für AMP notwendige Code bereits in der Gmail-App mit der Versionsnummer 8.12 (Android Betriebssystem) enthalten und wird aktuell von ausgewählten Nutzern bereits getestet.

Implementiert wird die AMP-Version der E-Mail – ähnlich wie die HTML-Variante – übrigens als zusätzlicher MIME-Typ. Die technischen Spezifikationen hat Google auf GitHub veröffentlicht.

Für E-Mail-Marketer hierzulande ist weiterhin die Frage spannend, ob und wenn ja wann die hiesigen E-Mail-Provider AMP for Email ebenfalls einführen werden. Zwar handelt es sich um Open Source-Technologie, allerdings ist zu erwarten, dass United Internet (GMX/Web.de) stattdessen eher das bestehende (und für Versender kostenpflichtige) Trusted Dialog-Angebot weiter ausbauen wird (siehe auch: 8 Jahre nach Gmail: GMX und Web.de stellen sortierten Posteingang vor).

Video: AMP for Email: A New Frontier for AMP (AMP COnf 2018)

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.
Seminar am 07.11.2019: Erfolgreiches E-Mail-Marketing