🎙 CRM Podcast #4: Peter Scholzuk: E-Mail-Marketing bei der Witt-Gruppen đŸŽ™
Jetzt reinhören!

Die E-Mail Nutzung steigt aktuell in der Corona-Krise um bis zu 40% an – insbesondere die mobilem Zugriffe auf den Posteingang legen deutlich zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der E-Mail-Provider Web.de und GMX.

Die Maßnahmen gegen das Corona-Virus sorgen fĂŒr leere InnenstĂ€dte, offenbar verlagern aber viele Verbraucher ihre Shoppingtour ins Netz. Rund 37% mehr Shopping-relevante E-Mails haben die PostfĂ€cher von Web.DE und GMX in den letzten fĂŒnf Wochen registriert. DafĂŒr haben die E-Mail-Provider Bestellinformationen ausgewertet, die von Web.de und GMX in einer eigenen Ansicht zusammengefasst werden.

Deutliches Plus beim Mailverkehr – Mobile Zugriffe steigen

Aber auch insgesamt verzeichneten die Anbieter einen erheblichen Anstieg der E-Mail-Nutzung in der Corona-Krise: Seit Anfang MĂ€rz verzeichnen Web.de und GMX einen Anstieg bei den tĂ€glichen Logins um rund 40 Prozent (Desktop-PC, Laptop). Die Anzahl der Nutzer, die auf Smartphones E-Mails lesen, steigt um deutliche 20 Prozent an, der E-Mail-Versand ĂŒber mobile GerĂ€te kann sogar um 30 Prozent zulegen.

Über einen weiteren positiven Trend im E-Mail-Marketing habe ich vor einigen Tagen berichtet: Studie: Krise fĂŒhrt zu steigenden Responseraten im E-Mail-Marketing

Wenig ĂŒberraschend reagieren auch Internetkriminelle auf den E-Commerce-Trend. WĂ€hrend zum Start der Corona-Krise vor allem Phishing-Mails mit dubiosen Angeboten zu Atemschutzmasken in den PosteingĂ€ngen landeten, liegen jetzt gefĂ€lschte Mails mit angeblichen Links zur Paketverfolgung bei den Kriminellen im Trend. Klickt der EmpfĂ€nger auf den Link, wird er darum gebeten die angeblich offenen Transportkosten zu begleichen.

Bildnachweis Titelgrafik: Shutterstock / BigTunaOnline

P.S.: Mit Saphiron unterstĂŒtzen wir seit ĂŒber 10 Jahren Unternehmen dabei, profitables E-Mail-Marketing auf- und auszubauen. Jetzt kostenlos beraten lassen!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstĂŒtzt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tĂ€tig und beschĂ€ftigt sich schwerpunktmĂ€ĂŸig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr ĂŒber den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights fĂŒr besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten BeitrÀge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschrĂ€nkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und Ă€hnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung fĂŒr die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere DatenschutzerklĂ€rung.
🎙 CRM Podcast #4: Peter Scholzuk: E-Mail-Marketing bei der Witt-Gruppen đŸŽ™
Jetzt reinhören!