In diesem Jahr wurde der E‑Mail-Award zum siebten Mal in Folge vergeben. Mit dem Award werden die besten Kampagnen im Bereich E‑Mail-Marketing ausgezeichnet. Im Zentrum stehen dabei kreative und außergewöhnliche Kampagnen von Unternehmen und Agenturen. Aus aktuellem Anlass konnten die Awards leider nicht live auf dem DialogSummit verliehen werden.
Initiator des Awards ist die marketing-BÖRSE. Die Kategorie Lifecycle prämiert Unternehmen, die es durch die Analyse ihrer Bestandsdaten schaffen, Kunden entlang ihres Lebenszyklus individuell anzusprechen, zu binden und zu reaktivieren. In der Kategorie Automation wird der geschickte Einsatz von automatisierter E‑Mail-Kommunikation ausgezeichnet – von Lead Nurturing, über selektive Ansprache bis hin zu verhaltensbasierten Triggern.
E‑Mail-Marketing Award: Kategorie Lifecycle
Gold gewann in der Kategorie Lifecycle die Kampagne „Customer Loyalty & Lifecycle vereint in der Adler E‑Mail-Kommunikation“, kreiert von der Agentur Nayoki aus München. Die Kampagne überzeugte die Jury aufgrund ihres außergewöhnlich hohen Personalisierungsgrads und der intelligenten Nutzung der Daten über den Lifecycle hinweg.
Silber ging an Heinrich Heine mit der Kampagne „Relevanzsteigerung im E‑Mail Marketing“. Die Jury war beeindruckt von dem vorbildlichen Einsatz der Daten in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz sowie dem Kundenmehrwert, den die Kampagne zu bieten hatte.
Bronze wurde zweimal vergeben: Zum einen an die Kampagne „Best of Advent 2019“ von Ifolor und Mayoris aus der Schweiz. Der Adventskalender überzeugte durch seine starke interaktive und technisch herausfordernde E‑Mail-Gestaltung, die durchdachte Automatisierung sowie beeindruckenden KPIs.
Die zweite Bronze-Trophäe ging an die Kampagne „Customer Retention Campaign“ von eismann Tiefkühl-Heimservice und promio.net aus Bonn. Die gute Kombination von Kaufdaten und Recommendation als auch die Trigger für Verkaufsmailing und der Feedback-Mechanismen konnten bei den Juroren punkten.
E‑Mail-Marketing Award: Kategorie Automation
Mit Gold wurde die mehrstufige Kampagne „Die mitdenkende Reisebegleitung“ von DB Fernverkehr und Ogilvy & Mather Germany ausgezeichnet. Diese zeigt, dass E‑Mail mehr kann als “nur” verkaufen. Der hochgradig relevante Content in den Mailings stieß bei der Jury auf Begeisterung.
Silber in der Kategorie Automation erhielt die Kampagne „Customer Loyalty & Lifecycle vereint in der Adler E‑Mail-Kommunikation“, die bereits mit Gold im Bereich Lifecycle ausgezeichnet wurden. Die personalisierte Kundenkarte wurde mit einem hohen Automatisierungsgrad umgesetzt. 1 x Silber und 1 x Gold – Adler und Najoki werden sich freuen.
Bronze wurde bei der Kategorie Automation dreimal vergeben. So gewinnen die Kampagnen „Schlüsselproduktkommunikation“ von Media-Saturn und „Leadgenerierung durch digitales Kundenverhalten“ von der Wiener Städtische Versicherung. Beide Kampagnen wurden von der Dialogschmiede aus Wien umgesetzt. Bei der „Schlüsselproduktkommunikation“ überzeugten die Öffnungsrate, Klickrate und der Umsatzhebel des personalisierten Newsletters. Die Kampagne „Leadgenerierung durch digitales Kundenverhalten“ zeigt einen wunderbaren datenzentrierten Ansatz mit Scoring Modell in einer schwierigen Branche.
Die intelligente Verknüpfung von Rezepten und bestellten Zutaten bieten einen hohen Kundenmehrwert. Bronze in der Kategorie Automation gab es für die Kampagne „Customer Retention Campaign” von Eismann Tiefkühl-Heimservice und promio.net. Die Kampagne holte auch Bronze in der Kategorie Lifecycle.
Disclosure: Der Autor ist Jurymitglied des Awards.