E‑Mail-Marketing-Award 2020: Das sind die Gewinner

Email Marketing Award 2020

In die­sem Jahr wurde der E‑Mail-Award zum sieb­ten Mal in Folge ver­ge­ben. Mit dem Award wer­den die bes­ten Kampagnen im Bereich E‑Mail-Marketing aus­ge­zeich­net. Im Zentrum ste­hen dabei krea­tive und außer­ge­wöhn­li­che Kampagnen von Unternehmen und Agenturen. Aus aktu­el­lem Anlass konn­ten die Awards lei­der nicht live auf dem DialogSummit ver­lie­hen werden.

Initiator des Awards ist die marketing-BÖRSE. Die Kategorie Lifecycle prä­miert Unternehmen, die es durch die Analyse ihrer Bestandsdaten schaf­fen, Kunden ent­lang ihres Lebenszyklus indi­vi­du­ell anzu­spre­chen, zu bin­den und zu reak­ti­vie­ren. In der Kategorie Automation wird der geschickte Einsatz von auto­ma­ti­sier­ter E‑Mail-Kommunikation aus­ge­zeich­net – von Lead Nurturing, über selek­tive Ansprache bis hin zu ver­hal­tens­ba­sier­ten Triggern.

E‑Mail-Marketing Award: Kategorie Lifecycle

Gold gewann in der Kategorie Lifecycle die Kampagne „Customer Loyalty & Lifecycle ver­eint in der Adler E‑Mail-Kommunikation“, kre­iert von der Agentur Nayoki aus München. Die Kampagne über­zeugte die Jury auf­grund ihres außer­ge­wöhn­lich hohen Personalisierungsgrads und der intel­li­gen­ten Nutzung der Daten über den Lifecycle hinweg.

Silber ging an Heinrich Heine mit der Kampagne „Relevanzsteigerung im E‑Mail Marketing“. Die Jury war beein­druckt von dem vor­bild­li­chen Einsatz der Daten in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz sowie dem Kundenmehrwert, den die Kampagne zu bie­ten hatte.

Bronze wurde zwei­mal ver­ge­ben: Zum einen an die Kampagne „Best of Advent 2019“ von Ifolor und Mayoris aus der Schweiz. Der Adventskalender über­zeugte durch seine starke inter­ak­tive und tech­nisch her­aus­for­dernde E‑Mail-Gestaltung, die durch­dachte Automatisierung sowie beein­dru­cken­den KPIs.

Die zweite Bronze-Trophäe ging an die Kampagne „Customer Retention Campaign“ von eis­mann Tiefkühl-Heimservice und promio.net aus Bonn. Die gute Kombination von Kaufdaten und Recommendation als auch die Trigger für Verkaufsmailing und der Feedback-Mechanismen konn­ten bei den Juroren punkten.

E‑Mail-Marketing Award: Kategorie Automation

Mit Gold wurde die mehr­stu­fige Kampagne „Die mit­den­kende Reisebegleitung“ von DB Fernverkehr und Ogilvy & Mather Germany aus­ge­zeich­net. Diese zeigt, dass E‑Mail mehr kann als “nur” ver­kau­fen. Der hoch­gra­dig rele­vante Content in den Mailings stieß bei der Jury auf Begeisterung.

Silber in der Kategorie Automation erhielt die Kampagne „Customer Loyalty & Lifecycle ver­eint in der Adler E‑Mail-Kommunikation“, die bereits mit Gold im Bereich Lifecycle aus­ge­zeich­net wur­den. Die per­so­na­li­sierte Kundenkarte wurde mit einem hohen Automatisierungsgrad umge­setzt. 1 x Silber und 1 x Gold – Adler und Najoki wer­den sich freuen.

Bronze wurde bei der Kategorie Automation drei­mal ver­ge­ben. So gewin­nen die Kampagnen „Schlüsselproduktkommunikation“ von Media-Saturn und „Leadgenerierung durch digi­ta­les Kundenverhalten“ von der Wiener Städtische Versicherung. Beide Kampagnen wur­den von der Dialogschmiede aus Wien umge­setzt. Bei der „Schlüsselproduktkommunikation“ über­zeug­ten die Öffnungsrate, Klickrate und der Umsatzhebel des per­so­na­li­sier­ten Newsletters. Die Kampagne „Leadgenerierung durch digi­ta­les Kundenverhalten“ zeigt einen wun­der­ba­ren daten­zen­trier­ten Ansatz mit Scoring Modell in einer schwie­ri­gen Branche.

Die intel­li­gente Verknüpfung von Rezepten und bestell­ten Zutaten bie­ten einen hohen Kundenmehrwert. Bronze in der Kategorie Automation gab es für die Kampagne „Customer Retention Campaign” von Eismann Tiefkühl-Heimservice und promio.net. Die Kampagne holte auch Bronze in der Kategorie Lifecycle.

Disclosure: Der Autor ist Jurymitglied des Awards.

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share