E-Mail-Marketer sollten die neuesten Trends in ihrer Disziplin kennen. Was ist in der Newsletter- und Marketing-E-Mail-Gestaltung angesagt? Auf welche Content-Arten setzt der Markt? Was funktioniert aktuell bei Nutzerinnen?

Für den Marketing-Technologieanbieter Artegic AG haben wir bei Saphiron die wichtigsten Design- und Content-Trends im E-Mail-Marketing analysiert und folgende Trends identifiziert:

  • Dark Mode: Im Dark Mode wird das Farbschema von E-Mails invertiert. E-Mail Marketer müssen Ihre E-Mails so gestalten, dass Sie auch im Dark Mode funktionieren. Minimalismus: Viel Whitespace, große Farbflächen und eine aufgeräumte Anordnung von Grafiken, Texten und Buttons reduzieren den kognitiven Aufwand für Nutzerinnen.
  • Bold Typography: Header Grafiken und Hero Images werden zunehmend durch extragroße Überschriften ergänzt, um die zentrale Botschaft schneller erfassbar zu machen.
  • Authentische Fotos: Goodbye Stockfotos! Insbesondere größere Brands setzen zunehmend auf Fotos aus Eigenproduktion, die authentischer und individueller wirken.
  • Illustrationen und GIFs: Illustrationen, GIFs und ein „Handmade Design“ bringen Wärme und Abwechslung in die E-Mail Kommunikation.
  • Longform Copy & Konversation: Lange Copy Texte, die wie eine freundschaftliche Konversation wirken, erzeugen enge, persönliche Beziehungen.
  • Interaktive Elemente: Mit interaktiven Elementen lassen sich Workflows, zum Beispiel Kaufprozesse, ohne Medienbruch direkt in der E-Mail abbilden.

Die vollständigen Analyse-Ergebnisse inklusive Beispielmailings gibt es als kostenlosen Download auf der Website der Artegic AG.

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren Unternehmen dabei, profitables E-Mail-Marketing auf- und auszubauen. Jetzt kostenlos beraten lassen!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren