E-Mail-Marketing wird mittlerweile von knapp 95 Prozent aller Unternehmen zur Kundenkommunikation eingesetzt. Rund 60 Prozent arbeiten dabei mit einem professionellen Versandsystem – mit Blick auf die DSGVO hat ein Teil der Unternehmen aber noch immer Nachholbedarf.

Die Zahlen gehen aus der Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2020“ hervor, die absolit Dr. Schwarz Consulting in Zusammenarbeit mit dem DDV erstellt hat.

Analysiert wurden 150 Kennzahlen zum Thema E- Mail-Marketing von mehr als 5.000 Top-Unternehmen aus neun Branchen im deutschsprachigen Raum. Dabei wurde beispielsweise geprüft, welche Versandsysteme zum Einsatz kommen, wie professionell die E-Mail-Kampagnen gestaltet sind und ob die juristischen Vorgaben berücksichtigt werden. Letzteres ist bei einem Teil der geprüften Unternehmen noch nicht der Fall: 20 Prozent übertragen Kundendaten noch nicht sicher gemäß der DSGVO.

Auffallend ist, dass sich der Professionalisierungsgrad je nach Branche stark unterscheidet. Während der Handel im Durchschnitt weit vorne mitspielt, haben beispielsweise Unternehmen aus dem B2B-Bereich noch einen weiten Weg vor sich. Christina Rose hat sich für ONEtoOne.de die Diskrepanz der verschiedenen Branchen genauer angesehen: E-Mail-Marketing: Das sind die Vorreiterbranchen und Nachzügler

Die Qualität des E-Mail-Marketing im Branchendurchschnitt

Die Kurzversion der Studie kann als PDF über den DDV per E-Mail an info@ddv.de bezogen werden. Die ausführliche Version der Studie ist auf der Website von Absolit erhältlich.

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren Unternehmen beim Auf- und Ausbau des E-Mail-Marketing. Erfahren Sie jetzt mehr über unsere E-Mail- und Newsletter-Marketing Agentur.

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.