🎙 CRM Podcast #4: Peter Scholzuk: E-Mail-Marketing bei der Witt-Gruppen đźŽ™
Jetzt reinhören!

Was sollte ein Händler tun, wenn das von dem Kunden gewĂĽnschte Produkt nicht mehr verfĂĽgbar ist? Noch immer erhalten Kunden in vielen Online-Shops lediglich einen Hinweis, dass das Produkt zur Zeit nicht lieferbar ist – mit dem Ergebnis, dass der Kunde zum nächsten Shop weiterzieht und jeden Tag Umsatz verloren geht.

Dabei lässt sich die Situation nutzen, um E-Mail-Adressen in Kombination mit konkreten Kaufintentionen zu erhalten: Der Kunde hat auf der jeweiligen Produktdetailseite die Möglichkeit, seine E-Mail-Adresse zu hinterlassen und erhält einen “Back in Stock”-Alert, sobald das Produkt wieder verfĂĽgbar ist.

Back in Stock Mails: Beispiel Zalando
Zalando informiert Kunden, sobald ein Produkt wieder verfĂĽgbar ist.

Back in Stock Alerts werden von vielen Kunden nicht als Werbung, sondern als Service wahrgenommen – schlieĂźlich werden sie darĂĽber informiert, dass ihr Wunschprodukt jetzt wieder verfĂĽgbar ist. Dementsprechend hoch sind die Ă–ffnungs-, Klick- und Conversion Rates derartiger E-Mail-Kampagnen.

Back in Stock-Mails: Klickraten von 68 Prozent

Bei Saphiron sehen wir im Rahmen unserer Beratungsmandate, dass Online-Shops, die mit Back in Stock-Alerts arbeiten, mit dieser Taktik nicht nur zusätzliche und hochgradig qualifizierte E-Mail-Adressen gewinnen, sondern auch signifikante Umsätze erzielen. Das Potenzial von Back in Stock-Mails wird auch von dem Inxmail E-Mail-Marketing Benchmark Report 2018 bestätigt: Laut der Studie des E-Mail-Marketing-Dienstleisters erzielen E-Mails zur WiederverfĂĽgbarkeit von Produkten durchschnittliche Ă–ffnungsraten von 89 und Klickraten von 68 Prozent –  und damit bessere Kennzahlen als alle anderen Formen von Transaktionsmails.  

Es lohnt sich also, dieses Format im Rahmen der E-Mail-Marketing-Strategieentwicklung, beziehungsweise bei dem Aufbau einer Marketing Automation, zu berĂĽcksichtigen.

Back in Stock Mails: Beispiel AllyouneedFresh
AllyouneedFresh: “Ihr Wunschartikel ist jetzt verfĂĽgbar!”

Selbst dann, wenn das Produkt in absehbarer Zeit nicht mehr VerfĂĽgbar sein wird, kann mit einer Trigger-Mail der Umsatz stimuliert werden – etwa mit der Vorstellung ähnlicher Produkte oder einem Entschuldigungsgutschein.

Vangraaf.com: “Wir haben alles versucht”

Der zugrunde liegende Ansatz eignet sich dabei nicht nur für klassische Online-Shops, sondern auch für viele andere Geschäftsmodelle:

  • Airline: FĂĽr die von mir bevorzugten Reiseziele sind wieder besonders gĂĽnstige Tickets verfĂĽgbar
  • Lieferservice: Mein Lieblingsitaliener hat nach einem Umbau neueröffnet und nimmt wieder Bestellungen entgegen
  • Events: FĂĽr die gewĂĽnschte Veranstaltung sind aufgrund von Stornierungen wieder Tickets verfĂĽgbar

Back in Stock-Mails: Juristische Rahmenbedingungen berĂĽcksichtigen

NatĂĽrlich muss auch bei Back in Stock Alerts die Rechtslage im E-Mail-Marketing berĂĽcksichtigt werden. So muss beispielsweise ein eindeutiges Einverständnis fĂĽr die E-Mail-Kommunikation eingeholt werden (sofern es sich nicht um einen bestehenden Kunden handelt, von dem bereits ein Opt-In vorliegt). Zudem muss auch bei der Adressgewinnung fĂĽr Back in Stock-Mails auf das Widerrufsrecht hingewiesen werden – letztendlich gelten die gleichen juristischen Rahmenbedingungen, die auch im “klassischen” E-Mail-Marketing berĂĽcksichtigt werden mĂĽssen.

E-Mail-Exclusive Webinar am 23.05.2019: Opt-In Gewinnung

Erfahren Sie, wie Sie jeden Tag mehr qualifizierte Opt-Ins gewinnen und so Ihr E-Mail-Marketing erfolgreich ausbauen – in unserem EmailExclusive Webinar am 11.07.2019.

Bildnachweis Titelgrafik: Shutterstock

P.S.: Mit Saphiron unterstĂĽtzen wir seit ĂĽber 10 Jahren Unternehmen dabei, profitables E-Mail-Marketing auf- und auszubauen. Jetzt kostenlos beraten lassen!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights fĂĽr besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.
🎙 CRM Podcast #4: Peter Scholzuk: E-Mail-Marketing bei der Witt-Gruppen đźŽ™
Jetzt reinhören!