Sendinblue, Anbieter einer CRM- und E-Mail-Marketing-Plattform, hat kürzlich den E-Mail-Marketing Branchen Benchmark 2020 veröffentlicht. Der Report basiert auf den E-Mail-Kampagnen von rund 700 Unternehmen und informiert über die KPIs in den unterschiedlichen Branchen.

Die durchschnittliche Öffnungsrate (über alle Branchen hinweg) liegt demnach bei 25,85%, die Klickrate bei 1,27% und die Abmelderate bei 0,05%. Interessant sind die großen Abweichungen in den Branchen: Im Bereich „Marketing“ hat der Anbieter mit 38,10% die höchste Öffnungsrate gemessen, in der Telekommunikationsbranche ist sie mit 20,20% am niedrigsten.

Öffnungsraten im Branchenvergleich
Öffnungsraten im Branchenvergleich (Grafik: Sendinblue)
Klickrate im Branchenvergleich
Klickrate im Branchenvergleich (Grafik: Sendinblue)

Der ausführliche Report kann kostenlos auf der Website von Sendinblue als PDF-Datei angefordert werden.

Einmal mehr der Hinweis: Die beste Datenbasis für die Bewertung der Performance sind die eigenen Kennzahlen. Wer das E-Mail-Marketing neu aufbaut, findet in den diversen Benchmark-Reports aber zumindest grobe Anhaltspunkte.

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren Unternehmen dabei, profitables E-Mail-Marketing auf- und auszubauen. Jetzt kostenlos beraten lassen!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren