Sendinblue E‑Mail-Marketing Benchmark 2020: Klick- und Öffnungsraten im Branchenvergleich

Email Newsletter Benchmark 2020

Sendinblue, Anbieter einer CRM- und E‑Mail-Marketing-Plattform, hat kürz­lich den E‑Mail-Marketing Branchen Benchmark 2020 ver­öf­fent­licht. Der Report basiert auf den E‑Mail-Kampagnen von rund 700 Unternehmen und infor­miert über die KPIs in den unter­schied­li­chen Branchen.

Die durch­schnitt­li­che Öffnungsrate (über alle Branchen hin­weg) liegt dem­nach bei 25,85%, die Klickrate bei 1,27% und die Abmelderate bei 0,05%. Interessant sind die gro­ßen Abweichungen in den Branchen: Im Bereich “Marketing” hat der Anbieter mit 38,10% die höchste Öffnungsrate gemes­sen, in der Telekommunikationsbranche ist sie mit 20,20% am niedrigsten.

Öffnungsraten im Branchenvergleich
Öffnungsraten im Branchenvergleich (Grafik: Sendinblue)
Klickrate im Branchenvergleich
Klickrate im Branchenvergleich (Grafik: Sendinblue)

Der aus­führ­li­che Report kann kos­ten­los auf der Website von Sendinblue als PDF-Datei ange­for­dert wer­den.

Einmal mehr der Hinweis: Die beste Datenbasis für die Bewertung der Performance sind die eige­nen Kennzahlen. Wer das E‑Mail-Marketing neu auf­baut, fin­det in den diver­sen Benchmark-Reports aber zumin­dest grobe Anhaltspunkte.

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share