Studie: Potenziale im E‑Mail-Marketing wer­den nicht genutzt

Studie: Email Marketing Potenziale

Der E‑Mail-Marketing Anbieter Cleverreach zeigt mit einer Studie, an der über 1000 Kunden des Unternehmens teil­ge­nom­men haben, offene Potenziale im E‑Mail-Marketing auf.

Die Studie zeigt auf, dass fast die Hälfte der befrag­ten E‑Mail-Marketing-Anwender Unsicherheit in Bezug auf die Versandfrequenz im E‑Mail Marketing emp­fin­den. Ebenfalls die Hälfte der Unternehmen befürch­tet, dass ihre E‑Mails von den Empfängern als Spam-Nachrichten wahr­ge­nom­men wer­den – den­noch nut­zen nur rund 33 Prozent den Kanal zielgruppenspezifisch.

Die Intentionen für das Nutzen von E‑Mail Marketing sind laut der Umfrage des E‑Mail-Marketing Anbieters breit gefä­chert. Deutlich her­vor ste­chen die ange­ge­be­nen Vorteile des Newsletters als direk­ter Kommunikationskanal mit 52 Prozent und die engere Kundenbindung mit 47 Prozent. Besonders vor dem Hintergrund der ver­gan­ge­nen Monate und den Auswirkungen des Corona-Virus bewäh­ren sich offen­bar diese Vorteile in Krisenzeiten. 

Potenzial beim Ausbau des E‑Mail-Marketing zeigt sich mit Blick auf die Frage, in wel­chem Rahmen der Kanal genutzt wird, um unmit­tel­bar den Umsatz zu erhö­hen, bezie­hungs­weise Verkäufe zu gene­rie­ren: Nur rund 33 Prozent der befrag­ten Cleverreach-Kunden möch­ten mit E‑Mail-Marketing ihre Verkaufszahlen stei­gern. Noch weni­ger, nur rund 9 Prozent, nut­zen E‑Mails um gezielt den Warenkorbwert zu erhöhen. 

Gefragt nach den Gründen für die ein­ge­schränkte oder begrenzte Nutzung gaben 44 Prozent feh­lende per­so­nelle Kapazitäten an. Weitere 26 Prozent tra­fen die Aussage, dass ihnen die Erfahrung in die­ser Marketingdisziplin fehlt. Und: 18 Prozent sind sich schlicht­weg nicht über den finan­zi­el­len Mehrwert von E‑Mail Marketing bewusst. 

Passend dazu: An die­sen 5 Anzeichen erken­nen Sie, dass Ihre E‑Mail-Marketing Strategie ein Update benötigt

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share