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Der E-Mail-Marketing Anbieter Cleverreach zeigt mit einer Studie, an der über 1000 Kunden des Unternehmens teilgenommen haben, offene Potenziale im E-Mail-Marketing auf.

Die Studie zeigt auf, dass fast die Hälfte der befragten E-Mail-Marketing-Anwender Unsicherheit in Bezug auf die Versandfrequenz im E-Mail Marketing empfinden. Ebenfalls die Hälfte der Unternehmen befürchtet, dass ihre E-Mails von den Empfängern als Spam-Nachrichten wahrgenommen werden – dennoch nutzen nur rund 33 Prozent den Kanal zielgruppenspezifisch.

Die Intentionen für das Nutzen von E-Mail Marketing sind laut der Umfrage des E-Mail-Marketing Anbieters breit gefächert. Deutlich hervor stechen die angegebenen Vorteile des Newsletters als direkter Kommunikationskanal mit 52 Prozent und die engere Kundenbindung mit 47 Prozent. Besonders vor dem Hintergrund der vergangenen Monate und den Auswirkungen des Corona-Virus bewähren sich offenbar diese Vorteile in Krisenzeiten.

Potenzial beim Ausbau des E-Mail-Marketing zeigt sich mit Blick auf die Frage, in welchem Rahmen der Kanal genutzt wird, um unmittelbar den Umsatz zu erhöhen, beziehungsweise Verkäufe zu generieren: Nur rund 33 Prozent der befragten Cleverreach-Kunden möchten mit E-Mail-Marketing ihre Verkaufszahlen steigern. Noch weniger, nur rund 9 Prozent, nutzen E-Mails um gezielt den Warenkorbwert zu erhöhen.

Gefragt nach den Gründen für die eingeschränkte oder begrenzte Nutzung gaben 44 Prozent fehlende personelle Kapazitäten an. Weitere 26 Prozent trafen die Aussage, dass ihnen die Erfahrung in dieser Marketingdisziplin fehlt. Und: 18 Prozent sind sich schlichtweg nicht über den finanziellen Mehrwert von E-Mail Marketing bewusst.

Passend dazu: An diesen 5 Anzeichen erkennen Sie, dass Ihre E-Mail-Marketing Strategie ein Update benötigt

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren Unternehmen dabei, profitables E-Mail-Marketing auf- und auszubauen. Jetzt kostenlos beraten lassen!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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