E‑Mail-Marketing Studie: Mehr E‑Mails und sin­kende Öffnungsraten

Email Marketing Studie 2020

Marketer haben 2019 die Versandfrequenz im E‑Mail-Marketing erhöht: Im ver­gan­ge­nen Jahr haben Unternehmen im Durchschnitt 8,3 E‑Mails pro Monat an ihre Kunden ver­schickt – im Vorjahr waren es im Mittel sie­ben Mails pro Monat.

Diese und wei­tere Zahlen, die Einblicke in das E‑Mail-Marketing geben, hat das US-Unternehmen Twilio in sei­ner “Twilio SendGrid Email Benchmark and Engagement Study” ver­öf­fent­licht. Für die Studie wur­den 1600 Konsumenten befragt und Daten von welt­weit 80.000 Twilio Kunden analysiert.

Die Ergebnisse im Überblick: 

  • 97% der Umfrageteilnehmer hal­ten E‑Mail und 85% Textnachrichten für die wich­tigs­ten Kommunikationskanäle zwi­schen Marken und Konsumenten. 
  • 84% der Umfrageteilnehmer che­cken ihre E‑Mail min­des­tens ein­mal am Tag und die Mehrheit der Teilnehmer über­prüft die Nachrichten mehr­mals am Tag.
  • Im Jahr 2019 haben die Unternehmen die Anzahl der monat­lich ver­sen­de­ten E‑Mail-Nachrichten erhöht, jedoch sind die Öffnungsraten der E‑Mail-Empfänger und die Klickraten gesun­ken. Damit wurde ein Trend, der sich in frü­he­ren Studien gezeigt hat, umge­kehrt. Die durch­schnitt­li­che monat­li­che Versandrate stieg von einem Medianwert von 7 E‑Mails pro Monat im Jahr 2018 auf 8,3 im Jahr 2019, wäh­rend die Öffnungsrate von 18% auf 14,5% und die Klickrate von 2% auf 1,6% sank.
  • Der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens, bezie­hungs­weise einer Marke, ist der ein­fluss­reichste Faktor für das Öffnen einer E‑Mail.
  • Nachrichten, die an Empfänger gesen­det wer­den, die eine Marke nicht ken­nen oder in der Vergangenheit noch nie mit ihr inter­agiert haben, wer­den mit hoher Wahrscheinlichkeit ignoriert.
  • Der Inhalt und die Relevanz der Nachricht sind – wenig über­ra­schend – die zweit­wich­tigs­ten Faktoren für das E‑Mail-Engagement. Die Empfänger bevor­zu­gen eine klare, ver­ständ­li­che Betreffzeile, die sich an den Inhalt der E‑Mail anlehnt, und per­so­na­li­sierte, kura­tierte Empfehlungen und Angebote, die auf Produkten aus ihrer Kaufhistorie basieren.

Die voll­stän­dige Studie kann auf der Twilio-Website her­un­ter­ge­la­den wer­den.

Möchtest du diesen Artikel teilen? 🤩
URL des Artikels
Weitere Beiträge
0
Share