HTML-Produktion, Testing, Qualitätssicherung: E-Mail Marketing hat sich längst zu einem hochkomplexen Aufgabengebiet entwickelt. Wir stellen fünf praktische Tools und Websites für E-Mail Marketer vor, mit denen sich Arbeitsschritte deutlich vereinfachen lassen.

  1. Litmus 
    Litmus bietet eine komplette Toolbox für E-Mail Marketer. Die beliebteste Funktion dürfte dabei das E-Mail Testing darstellen: Die Darstellung eines HTML-Mailings lässt sich mit wenigen Klicks in über 50 E-Mail Clients und Webmail-Diensten testen.
    Litmus liefert außerdem  individuelle Empfehlungen für die Optimierung des Mailings (“Checklist”), einen HTML-Editor (“Builder”), einen Spam-Check (“Spam Testing”) und eine Reportingfunktion (“Email Analytics”). Der Dienst kann im kleinsten Tarif ab 60 US-Dollar pro Monat genutzt werden. Einen ähnlichen Funktionsumfang bietet Email on Acid.
  2. CSS Inliner Tool
    CSS-Attribute sollten im E-Mail Design inline definiert werden, um Darstellungsfehler zu vermeiden. Das CSS Inliner Tool von Litmus passt den Code mit einem Klick automatisch an. Die Nutzung des Tools ist kostenlos und ohne Registrierung möglich.
  3. Responsive Email Patterns
    Eine praktische Hilfe für Entwickler und Designer: Auf der Website finden sich 36 Layout-Module für die Entwicklung von responsiven E-Mail-Designs.
  4. Email Framework
    Und noch mehr Beispielcode für responsive Mailings: Die Website listet HTML-Code für Content Module, Grafiken, Buttons, Grafiken und Typographie.
  5. Invisionapp

Ein praktisches Tool für Agenturen: Invision ermöglicht es, Anmerkungen und Änderungswünsche direkt auf dem Design zu hinterlassen und kann so die Abstimmung mit dem Kunden erheblich vereinfachen.

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren Unternehmen dabei, profitables E-Mail-Marketing auf- und auszubauen. Jetzt kostenlos beraten lassen!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren