Björn Sjut
Björn Sjut

Björn Sjut (XING), Geschäftsführer des Start Ups Navinum, beschäftigt sich in einem lesenswerten Artikel auf Online Marketing Rockstars mit den (möglichen) Auswirkungen des “neuen” Facebook Messengers auf das CRM:

Mit dem Face­book Mes­sen­ger for Busi­ness gibt es ein Frame­work, in dem Unter­neh­men über einen Instant Mes­sen­ger in den Kun­den­dia­log gehen und auto­ma­ti­siert Nach­rich­ten abset­zen kön­nen – etwa in Form von Ver­sand­be­stä­ti­gun­gen oder Ant­wor­ten auf Kun­den­ser­vice­an­fra­gen.

Da der Face­book Mes­sen­ger vor eini­gen Wochen damit begon­nen hat, eine Bezahl­mög­lich­keit direkt zu inte­grie­ren, kön­nen in Zukunft Bestel­lun­gen auch ein­fach gechat­tet wer­den – statt über einen Web­shop auf­ge­ge­ben. Ins­be­son­dere Unter­neh­men, denen Per­so­na­li­sie­rung im Ser­vice wich­tig ist, wer­den hier einen CRM-Hebel haben.

Björn beschreibt eine spannende Entwicklung, auch vor dem Hintergrund der momentan gehypten Dienste wie Magic und Go Butler (Etailment: GoButler und Co: Stellen SMS-Butler den E-Commerce auf den Kopf?). Spannend auch deshalb, weil Facebook zunehmend versucht, den Dialog zwischen Unternehmen und Kunden zu monetarisieren (siehe auch: Facebook: Und plötzlich ist die Reichweite weg).

Björns Fazit:

Mes­sen­ger Inte­gra­tio­nen sind der neue Hebel im CRM – gemein­sam mit Push Noti­fi­ca­ti­ons und Email gehö­ren sie in jede High End Kundenbindungs-Strategie.

Online Marketing Rockstars: Warum der neue Facebook Messenger das CRM revolutioniert

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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