Herausragendes E-Mail-Marketing. Überprüfbare Erfolge.
Jetzt kostenlos beraten lassen!

Econsultancy berichtet über ein Gmail-Update, das die Aussagekraft der Öffnungsrate im E-Mail Marketing weiter einschränkt:

Traditionally, when you open an email, the images download. When you go back to the email, a second impression of each of those images is recorded. However, this week Gmail has changed this so that when the email is opened for the first time, Gmail changes the image links so that upon any further impressions/opens, they are served from the Gmail content platform.

Demnach können Mehrfachöffnungen innerhalb von Gmail nicht mehr ausgewiesen werden, stattdessen wird lediglich die erste Öffnung gezählt. Weiterhin wird die Verwendung von dynamischen Grafiken (“Live Images”, die nach dem Versand der E-Mail ausgetauscht werden) erschwert: Die Grafik wird zwar beim ersten Öffnen der E-Mail problemlos dargestellt, beim erneuten Anklicken der Mail allerdings nicht mehr aktualisiert.

Econsultancy erläutert die Änderungen: Gmail image changes: everything email marketers need to know. Andrew Bonar berichtet ebenfalls über das Update und zeigt eine Lösungsmöglichkeit auf: Gmail Tracking Changes: The Fix! | What You Need to Know

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren Unternehmen dabei, profitables E-Mail-Marketing auf- und auszubauen. Jetzt kostenlos beraten lassen!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.
Herausragendes E-Mail-Marketing. Überprüfbare Erfolge.
Jetzt kostenlos beraten lassen!