Als Gmail im Jahr 2013 damit begonnen hat, Marketing E-Mails im Posteingang automatisch in den Ordner (bzw Tab) “Werbung” zu verschieben, war die Aufregung unter E-Mail-Marketern groß und es wurde einmal mehr über das Ende des E-Mail-Marketing diskutiert.

Völlig überraschend hat der Marketing-Kanal aber überlebt (siehe auch “E-Mail-Marketing ist tot. Oder?”) und heute ist Gmail aus E-Mail-Marketing-Perspektive die mit Abstand spannendste E-Mail-Dienst. So helfen die Gmail Postmaster Tools beispielsweise bei Zustellungsproblemen und AMP for Email wird (hoffentlich) in diesem Jahr deutlich mehr Interaktivität im Posteingang ermöglichen.

Gmails neuer Promotion Tab: Grafiken, Gutscheincodes und weitere Informationen ergänzen die Betreffzeile

Top Deals: Ausgewählte E-Mails werden bevorzugt im Posteingang gelistet.

Auf dem DDMA Email Summit in Amsterdam hat Jordan Grossman (Produktmanager Gmail & Gmail Ads) im vergangenen Jahr ein für E-Mail-Marketer spannendes Update des Promotion Tab angekündigt. Seit dem Update werden ausgewählte E-Mails im oberen Bereich der Inbox unter den “Top-Empfehlungen” (Top-Deals) gebündelt.

Für die Auswahl der Empfehlungen setzt Gmail auf Machine Learning und dürfte dabei unter anderem das (historische) Nutzerverhalten analysieren. Wenig überraschend findet sich unter den Empfehlungen oft auch eine Gmail-Anzeige.

Eine für E-Mail-Marketer kleine Sensation ist die Möglichkeit, mittels “Email Annotations” die Betreffzeile um weitere Informationen zu ergänzen. Mit entsprechenden Codezeilen können Elemente wie ein Logo, ein Vorschaubild oder ein Gutscheincode implementiert werden.

Email Annotations in Gmail: Betreffzeilen können um weitere Informationen angereichert werden.

Weitere Informationen zu den neuen Funktionen, die bislang nur in der Gmail Smartphone-App zur Verfügung stehen, stellt Google auf einer eigens eingerichteten Landing Page bereit: Deliver more value in the Gmail Promotions tab

Unser neues E-Mail-Marketing Seminar am 10.04.2019

In eigener Sache: Neue Möglichkeiten, Strategien und Ideen für erfolgreiches E-Mail-Marketing lernen Sie in unserem Seminar am 10.04.2019 kennen.

Video: The new Gmail Promotions tab | DDMA Email Summit Presentation

Bildnachweis: Google

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.
Seminar am 07.11.2019: Erfolgreiches E-Mail-Marketing