Ein Highlight aus dem Posteingang: Der Fachverlag O’Reilly setzt in seinem monatlichen Newsletter auf prominente Call to Action Elemente, um die Klickrate zu erhöhen. Aufmerksamkeitsstarke Buttons mit eindeutigen Beschriftungen (“View Titles”, “Register Now for Free”) fehlen noch immer in vielen Newslettern und Mailings – das Ergebnis sind häufig unterdurchschnittliche Klickraten.
Betreff: What’s New — Your Monthly Roundup
Absender: O’Reilly Media
Versanddatum: 19.06.2013
Unternehmen: O’Reilly Media
Das zweispaltige Layout stellt sicher, dass in dem direkt sichtbaren Bereich (“Above the fold”) nicht nur das Inhaltsverzeichnis, sondern auch das zentrale Angebot (“Save 50% — In Celebration of Velocity 2013”) sichtbar ist. Mit den “FREE Book Samples for New Books” setzt der Verlag auf das Reziprozitätsprinzip (“Geschenke erhalten die Kundenbeziehung”).
Die weiteren Inhalte überzeugen ebenfalls und zeigen, was ein Verlag heute im Internet bieten kann (oder bieten muss?): Angeboten wird beispielsweise ein kostenloses Webinar mit einem Autor und ein Video von einer Konferenz, das mit einem Fake Player (Screenshot des Youtube-Videos) aufmerksamkeitsstark integriert ist.
Gibt es Optimierungspotenziale? Der Fake Player ließe sich mit einer Gif-Animation kombinieren, um die Klickrate weiter zu erhöhen. Darüber hinaus ist die Betreffzeile (“What’s New — Your Monthly Roundup”) nicht besonders aufmerksamkeitsstark formuliert- hier könnte beispielsweise ein Bezug auf das Video oder die kostenlosen Samples genommen werden, um die Öffnungsrate zu erhöhen.
Weitere Ansätze für erfolgreiches E‑Mail Marketing in der Verlagsbranche habe ich in dieser Präsentation zusammengestellt: Vortragsfolien: E‑Mail Marketing in der Verlagsbranche
Übrigens: Mit der Saphiron GmbH unterstützen wir seit 2008 führende Verlage bei dem Auf- und Ausbau ihrer E‑Mail Marketing Maßnahmen. Sind Sie an einer Zusammenarbeit interessiert? Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!
Screenshot der E‑Mail (klicken für eine größere Ansicht):