Ein Highlight aus dem Posteingang: Plus.de wendet mit dem Mailing “Unsere Bewertungsstars!” das Social Proof Prinzip im E-Mail Marketing an und setzt auf die Produktbewertungen von Kunden.

Betreff: Unsere Bewertungsstars!
Absender: Plus Online Shop
Versanddatum: 21.05.2013
Unternehmen: Plus Online GmbH

Die Betreffzeile (“★★★★★ Unsere Bewertungsstars!”) kommuniziert kurz und knapp den Inhalt der E-Mail und nutzt zusätzlich Symbole, um die Aufmerksamkeit des Empfängers zu erhalten (siehe dazu: Symbole in Betreffzeilen: Welche gehen?)

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Im Header-Bereich wird ein Fake-Formular eingesetzt, um die Klickrate zu erhöhen. Der Text innerhalb des Formularfelds (“Suchen Sie in über 200.000 Artikeln”) kommuniziert das große Sortiment des Händlers (“Hier finde ich bestimmt das gesuchte Produkt”). Neben dem Suchformular werden Gütesiegel eingesetzt, um Vertrauen aufzubauen. Zusätzlich wird im Headerbereich eine Vorteilskommunikation aufgebaut (“Keine Speditionskosten, Keine Versandkosten ab 50 €…”).

Weiter geht es mit einem kurzen Editorial, das bereits Links zu den Produktkategorien enthält – die Fläche im oberen Bildschirmbereich (“Above the Fold”) wird optimal genutzt. Das Social Proof Prinzip wird mit dem Gütesiegel (“Von Kunden empfohlen”), Zitaten von Kunden und den Bewertungssternen optimal angewendet. Zusätzlich wird mit der Integration des Billiger.de-Logos (“1. Platz billiger.de”) versucht, mögliche Einwände (“Vielleicht ist das Produkt bei einem anderen Shop noch günstiger zu haben?”) zu entkräften.

Gibt es noch Optimierungspotenziale? Produktbeschreibungen, Preise und Buttons könnten zum Teil in HTML (anstatt als Grafik) gesetzt werden, damit die wichtigsten Informationen auch bei unterdrückten Grafiken dargestellt werden. Mit Lupen- oder Warenkorbsymbolen (Zoom / In den Warenkorb legen) auf den Produktfotos könnte die Klickrate unter Umständen erhöht werden.

Die Buttons führen lediglich zu weiteren ähnlichen Produkten – ein Button zur direkten Bestellung des abgebildeten Produkts gibt es nicht (wenngleich die Zitate, Produktfotos und Produktbeschreibungen natürlich mit der jeweiligen Produktdetailseite verlinkt sind).

Screenshot der E-Mail (klicken für eine größere Ansicht):

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Weitere Highlights:

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Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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