Die Messaging Anti-Abuse Working Group (MAAWG) hat die Version 2.0 der “Senders Best Communications Practices” veröffentlicht. In dem Dokument ist aufgeführt, wie Versender von Massen-E-Mails die Auslieferung von legitimen Newslettern verbessern können.

Die ursprünglich im vergangenen Jahr veröffentlichten Empfehlungen gelten als eine der ersten kollaborativen Bemühungen zwischen Netzwerkbetreibern und Versendern von Massen-E-Mails weltweit und wurden nun aktualisiert, um neue Formen von Spam anzugehen und Zustellungsoptionen klarzustellen.

Die aktualisierten Best Practices (PDF) schließen neue Richtlinien ein, um legitime E-Mails davor zu schützen, irrtümlicherweise als imagebasierte Junk-Mails angesehen zu werden (so genannte False Positives), eine zunehmend verbreitete Spamming-Technik. Laut Dennis Dayman, dem Co-Chair des MAAWG Sender Komitee und Chief Privacy Officer der Eloqua Corp., wurden, um die derzeitigen Praktiken zu reflektieren, Zulassungen für Listen und Opt-in-Empfehlungen ergänzt, Vorgänge zur Abonnementstornierung durch Anwender erklärt sowie weitere Aktualisierungen an dem Dokument vorgenommen.

“Die MAAWG Senders Best Practices sollen dazu dienen, Anwender online zu schützen, indem die Kooperation und Kommunikation in der Branche verbessert wird. So empfehlen wir E-Marketern beispielsweise, Hinweise zur Abonnementstornierung nicht in ein Image oder ein Symbol zu integrieren, da die Computer vieler Anwender die Nachricht automatisch blockieren oder das Symbol gar nicht anzeigen werden”, erklärt Dayman.

 

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren ambitionierte Unternehmen beim Auf- und Ausbau des E-Mail-Marketing. Dürfen wir Ihnen Potenziale für Ihre Maßnahmen aufzeigen? Lassen Sie sich jetzt kostenlos beraten!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Digitales Seminar "Erfolgreiches E-Mail-Marketing" am 06.05.2020
Jetzt Ticket sichern!