Der Marketing-Technologie-Anbieter Omnisend hat kürzlich den Marketing Automation Statistics Report veröffentlicht, der einige interessante Fakten zum Thema Marketing Automation enthält.

  • Omnichannel verbessert die Performance: Drei oder mehr Kanäle führen zu einer besseren Gesamtperformance: Marketingspezialisten, die drei oder mehr Kanäle in ihren Marketingkampagnen nutzen, erzielen eine 90% höhere Kundenbindungsrate und eine 250% höhere Engagement- und Einkaufsraten.
  • Omnichannel erhöht den Umsatz: Kunden, die über mindestens drei Kanäle angesprochen werden, geben 13% mehr aus als diejenigen, die nur über einen Kanal angesprochen wurden.
  • Gezielte Kampagnen erwirtschaften einen deutlich höheren ROI: Segmentierte Kampagnen erzielen nicht nur eine höhere Öffnugnsrate im Vergleich zu nicht segmentierten Kampagnen (+34,7%), sondern auch mehr Bestellungen (+26,5%).
  • Das richtige Timing ist entscheidend: Kampagnen, die zu Beginn des Monats verschickt wurden, haben eine bessere Performance: Beim Vergleich der Leistung von E-Mail-Kampagnen hatten E-Mail-Kampagnen in den ersten 10 Tagen des Monats eine bessere Leistung.
  • Bei der Adressgewinnung gilt: Je dynamischer das Anmeldeformular, desto besser. Die höchste Conversion Rate (bezogen auf die Opt-Ins) erzielen eigenständige Landing Pages für die Leadgenerierung (24.82%). Es folgen Anmeldeformulare mit Gamification-Ansätzen (z.B. ein Glücksrad, mit dem der Interessent nach Eingabe der E-Mail-Adresse einen Preis gewinnen kann) mit einer Conversion Rate von 12.74%, Pop Ups (4.22%) und klassische Opt-In Boxen (1.28%). Die Autoren des Reports empfehlen, sämtliche Taktiken zu kombieren, um die Potenziale bestmöglich auszuschöpfen.

Wie bei allen von Technologie-Anbietern veröffentlichten Studien sollten auch die Zahlen von Omnisend mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden, schließlich handelt es sich um PR, mit der die Technologie des Unternehmens verkauft werden soll (wen verwundert es, dass ein Anbieter einer Omnichannel Marketing Automation Technologie in einer Studie zu dem Ergebnis kommt, dass Omnichannel Marketing die Performance verbessert?). Dennoch lohnt sich ein Blick auf den Report – allein schon als Inspiration für die Konzeption künftiger Marketing Automation-Kampagnen.

Zum ausführlichen Report: Marketing Automation Statistics 2019

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Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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