Während in den USA die Publisher mit hochwertigen Newsletter-Formaten wie TheSkimm, Morning Brew, Quartz und Next Draft Erfolge feiern, werden hierzulande Newsletter in der Verlagsbranche oft noch immer als reiner “Trafficlieferant” betrachtet – mit mehr oder weniger lieblos zusammengestellten kurzen Inhalten als Teaser für den Content auf der Website.

Dabei kann ein Newsletter zu einem eigenständigen journalistischen Produkt entwickelt werden, wie wir hier im Blog in den vergangenen Jahren immer mal wieder aufgezeigt haben:

Dirk von Gehlen (Leiter Social Media/Innovation bei der Süddeutsche Zeitung) hat sich jetzt den aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich in einem lesenswerten Blogbeitrag gewidmet: „E-Mail ist die neue Homepage“ – über bessere Newsletter:

Kennen Sie Morning Brew? Haben Sie schon mal von TheSkimm gehört oder von Next Draft? Dabei handelt es sich um Angebote, die man als „newsletter first media“ beschreiben kann. Als Medien also, die Newsletter nicht als verlängerte Marketingmaßnahme oder Digitalverstärker für einen davon unabhängigen Inhalt ansehen, sondern im Newsletter selbst das Angebot erkennen, das das Interesse von Nutzer*innen erfüllt.

Dirk von Gehlen

Unter der passenden Domain briefingbriefing.de sammelt Dirk Links und Interviews zum Thema Newsletter und E-Mails aus journalistischer Perspektive.

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren ambitionierte Unternehmen beim Auf- und Ausbau des E-Mail-Marketing. Dürfen wir Ihnen Potenziale für Ihre Maßnahmen aufzeigen? Lassen Sie sich jetzt kostenlos beraten!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.