Fehler sind menschlich und lassen sich nie ganz ausschließen – das gilt natürlich auch für das E-Mail-Marketing. Bei Saphiron entwickeln wir für unsere Kunden deshalb E-Mail-Marketing-Guidelines, mit denen die Qualität im E-Mail-Marketing sichergestellt wird.

Während diese Guidelines spezifisch für das jeweilige Unternehmen erstellt werden müssen, etwa um die internen Prozesse und Corporate Design-Vorgaben zu berücksichtigen, lassen sich mit der nachfolgenden generischen Checkliste bereits einige der häufig auftretenden Fehler vermeiden.

Bevor Sie auf “Senden” klicken: So vermeiden Sie Fehler im E-Mail-Marketing

Verteiler und Zielgruppen

  • Wurde der richtige Verteiler ausgewählt?
  • Stimmt die Segmentierung?
  • Wurde die Werbesperrliste berücksichtigt?

Betreff und Absender

  • Wurde die Betreffzeile überprüft?
  • Gibt es eine alternative Betreffzeile (sofern mit einem personalisierten Betreff gearbeitet wird)?
  • Wurde der Preheadertext definiert?
  • Stimmt der Absendername?
  • Wurde die richtige Absenderadresse konfiguriert?

Design & Content

  • Wurde der Text Korrektur gelesen?
  • Funktionieren sämtliche Links?
  • Funktioniert die Personalisierung?
  • Wurde eine alternative Anrede hinterlegt (für Empfänger, deren Namen nicht vorliegen)?
  • Sind die in der Kampagne beworbenen Produkte in ausreichender Anzahl verfügbar?
  • Funktioniert der Abmeldelink?
  • Ist ein vollständiges Impressum vorhanden?
  • Wurde ein Darstellungstest (Preview-Rendering) durchgeführt?

Prozesse, Freigabe, Versand und Tracking

  • Wurden die Landing Pages getestet (insbesondere Formulare / Bestellprozess und Conversion Tracking)?
  • Wurden die Links in der E-Mail mit UTM-Parametern versehen, um den Traffic in Analytics der jeweiligen Kampagne zuordnen zu können?
  • Wurde sichergestellt, dass zum Zeitpunkt des Versands keine Wartungsarbeiten am Server durchgeführt werden?
  • Wurde ein interner Testversand durchgeführt?
  • Sofern erforderlich: Wurden die internen Freigabeprozesse berücksichtigt?
  • Wurde ein für die Zielgruppe passender Zeitpunkt für den Versand ausgewählt?

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren ambitionierte Unternehmen beim Auf- und Ausbau des E-Mail-Marketing. Erfahren Sie, wie Sie die Performance Ihrer Maßnahmen signfifikant verbessern: Kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.