Der E-Mail Marketing Anbieter Responsys hat eine Studie zum Aufkommen von Marketing-E-Mails im letzten Jahr veröffentlicht. Demnach ist 2011 das bisherige Rekordjahr.

Auf seinem Retail Email Blog beobachtet Chad White, Research Director bei Responsys, die Aktivitäten von über 100 großen amerikanischen Händlern: „Die beobachteten Händler haben im vergangenen Jahr ihren Kunden durchschnittlich 177 E-Mails gesendet. Das sind 16 Prozent mehr E-Mails als im Jahr 2010. Vergleicht man das mit den Werten von 2008 ist es sogar eine Steigerung von 51 Prozent.”

„Zu dieser Entwicklung haben vor allem tägliche Sonderangebots-E-Mails und „same day“-Erinnerungs-E-Mails bei großen Aktionen beigetragen”, betont Heather Blank, Vice President of Strategic Services bei Responsys.

Durchschnittlich senden die Händler ihren Kunden 15 E-Mails pro Monat. Wobei der schwächste Monat der Februar mit nur 12 E-Mails ist. Der Monat mit dem höchsten E-Mail-Aufkommen hingegen ist – wenig überraschend – der Dezember. Im Weihnachtsmonat versenden die Händler durchschnittlich fast 22 E-Mails.

„Im November und Dezember wächst das Volumen der versendeten E-Mails jährlich um 20 Prozent. Die Feiertage sorgen hier für ein Wachstum, das signifikant über dem durchschnittlichen Jahreswachstum steht.“ kommentiert Chad White.

Eine weitere Erkenntnis der Studie: Rund 55 Prozent der Händler versenden freitags eine E-Mail an ihre Kunden. Damit ist der Freitag schon im zweiten Jahr der wichtigste Tag im E-Mail-Marketing. Der schwächste Wochentag ist weiterhin der Samstag, hier versenden nur 28 Prozent der Händler E-Mails.

Responsys hat die Ergebnisse der Studie in Form einer Infografik aufbereitet.

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.
Seminar am 07.11.2019: Erfolgreiches E-Mail-Marketing