Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco will mit dem “Sender Reputation Index” mehr Qualität im E-Mail Marketing schaffen. E-Mail Marketing Anbieter können künftig den „Sender Reputation Index“ von potenziellen Neukunden erfragen, einen Score-Wert, der deren rechtskonformes und empfängerfreundliches Vorgehen einschätzt.

Sollte ein potenzieller Auftraggeber in der Vergangenheit negativ aufgefallen sein, kann der Massenversender direkt bei Beginn einer Geschäftsbeziehung darauf hinwirken, sein Sendeverhalten künftig rechtskonform zu gestalten.

Der Service wird für Teilnehmer der Certified Senders Alliance (CSA) angeboten, dem Whitelist-Projekt von eco und dem Deutschen Dialogmarketing Verband für Internet Service Provider und  E-Mail Marketing Anbietern.

Der Index berücksichtigt Informationen aus Beschwerden über Einzelversender, die bei der CSA und der eco Beschwerdestelle in den letzten zwölf Monaten eingegangen sind. Der Score-Wert basiert auf einer Matrix, die durch unterschiedliche Gewichtung bestimmter Kriterien eine erste Reputationseinstufung anhand konkreter juristischer Erkenntnisse vornimmt.

Der Sender Reputation Index startet ab sofort in den Testbetrieb mit ausgewählten CSA-Teilnehmern und soll voraussichtlich ab Herbst 2012 in vollem Umfang verfügbar sein. Interessierte Teilnehmer der Certified Senders Alliance können sich unter info@helpdesk.certified-senders.eu für den Testbetrieb melden.

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.
Seminar am 07.11.2019: Erfolgreiches E-Mail-Marketing