🎙 CRM Podcast #4: Peter Scholzuk: E-Mail-Marketing bei der Witt-Gruppen đŸŽ™
Jetzt reinhören!

E-Mail-Marketing wird in der Wahrnehmung immer mal wieder von anderen KanĂ€len ĂŒberschattet, fĂŒr die meisten Marketingverantwortliche ist E-Mail aber nach wie vor einer der wichtigsten KanĂ€le im digitalen Marketing. Und das aus gutem Grund: Wie eine Studie (Download-Seite) von Cheetah Digital und Econsultancy zeigt, ist E-Mail-Marketing ein starker Umsatztreiber.

Fast drei Viertel (73%) der befragten US-BĂŒrger gaben an, dass sie aufgrund einer Marketing E-Mail ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft haben. In weiteren LĂ€ndern liegt der Wert in einem Ă€hnlichen Bereich (Großbritannien 74%, Frankreich 74%, Australien 74% und Spanien 61%). FĂŒr die Umfrage wurden 5.000 Verbraucher in sechs LĂ€ndern (Deutschland ist leider nicht dabei) befragt.

Umfrage: Welche MarketingkanĂ€le fĂŒhren zu VerkĂ€ufen (Grafik: Marketing Charts)

Interessant auch: Obwohl die Werbeausgaben fĂŒr Social Media weltweit im letzten Jahr zum drittgrĂ¶ĂŸten Werbekanal hinter Fernsehen und bezahlte Suche aufgestiegen sind, fĂŒhrt Social im Vergleich zu E-Mail-Marketing zu weniger VerkĂ€ufen: Lediglich 31% der befragten US-BĂŒrger gaben an, dass sie aufgrund einer Anzeige in den sozialen Netzwerken ein Produkt gekauft haben, 29% kauften ein Produkt aufgrund eines organischen Postings – wenngleich an der Stelle angezweifelt werden darf, ob Verbraucher immer in der Lage sind, zwischen Organic und Paid zu unterscheiden (via Marketing Charts).

An der Stelle wie immer der Hinweis, dass bei Studien, die von Marketing-Technologieanbietern in Auftrag gegen wurden, eine gewisse Skepsis angebracht ist – die Studien sind nun einmal Teil der Pressearbeit des jeweiligen Unternehmen.

P.S.: Mit Saphiron unterstĂŒtzen wir seit ĂŒber 10 Jahren Unternehmen dabei, profitables E-Mail-Marketing auf- und auszubauen. Jetzt kostenlos beraten lassen!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstĂŒtzt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tĂ€tig und beschĂ€ftigt sich schwerpunktmĂ€ĂŸig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr ĂŒber den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights fĂŒr besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten BeitrÀge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschrĂ€nkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und Ă€hnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung fĂŒr die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere DatenschutzerklĂ€rung.
🎙 CRM Podcast #4: Peter Scholzuk: E-Mail-Marketing bei der Witt-Gruppen đŸŽ™
Jetzt reinhören!