Laut einer Studie von Omnisend ist E-Mail-Marketing rund um den Black Friday nach wie vor der wichtigste Kanal für Handelsunternehmen.

Über 40 Prozent der gesamten Wochenendkampagnen wurden im vergangenen Jahr im Black Friday verschickt. Die Kampagnen erzielten eine durchschnittliche Bestellmenge von 9,44 Artikeln.

Die Unternehmen konnten zudem ihre Kennzahlen im Bereich der Marketing Automation verbessern: E-Mails an Warenkorbabbrecher, die rund um die Tage des Black Friday verschickt wurden, erzielten 2018 bessere Öffnungs- und Klickraten als im Vorjahr. 2017 lag die Öffnungsrate bei diesen E-Mails bei 37,69 %, die Klickrate bei 7,5 % und die Conversion Rate bei 1,65 %. Während die Öffnungsrate in 2018 auf 34 % sank, stieg die Klickrate im Vergleich zum Vorjahr auf 9 % und die Conversion Rate auf 2,13 %.

Auch Welcome E-Mails erzielten überdurchschnittlich hohe Kennzahlen am Black Friday: 38% aller Begrüßungsnachrichten wurden geöffnet. Die Klickrate lag bei 9% und die Conversion Rate bei 2,09 %.

Marketing Automation Kennahlen am Black Friday.
Marketing Automation: Kennzahlen am Black Friday 2018 (Klicken für eine größere Ansicht).

SMS-Marketing im Aufwind

Ein überraschendes Ergebnis der Studie: Unternehmen ergänzen ihr E-Mail-Marketing zunehmend mit SMS-Marketing. Allein an Black Friday wurden 33-mal mehr SMS-Nachrichten gesendet als an einem normalen Werktag. Einige Omnisend-Kunden gaben dabei an, dass SMS-Kampagnen während des Feiertagswochenendes einen ROI von über 2.000 % erzielten.

In diesem Jahr fällt der Black Friday auf den 29. November. Mehr Informationen zu der Omnisend-Studie: Black Friday Emails: 2018 Statistics

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.