DHL Paket GmbH nutzt für den Versand von rund zwei Milliarden Transaktionsmails pro Jahr künftig auf Technologie von Artegic.
DHL versendet zu Spitzenzeiten mehr als 700 Transaktionsmails pro Sekunde. Der “ELAINE Transactional Message Hub” soll mit einem effizienten Template- und Workflow Management die Komplexität in der Template-Erstellung und ‑Verwaltung für DHL signifikant reduzieren. So sollen sich umfangreiche, auch komplex individualisierte, Transaktionsmails einfach und sicher realisieren lassen.
Um eine hohe Relevanz für den Endkunden zu garantieren, integriert DHL zahlreiche Livedaten in die Transaktionsmails. Dazu gehören z.B. die exakte Zustellzeit und die Option, zu unterschiedlichen Zeiten im Paketlauf verschiedene Empfängerservices, z.B. die Hinterlegung eines Ablageorts, anzubieten.
“Wir möchten unseren Endkunden ein erstklassiges Serviceerlebnis bieten. Mit dem ELAINE Transactional Message Hub von artegic haben wir die Technologie gefunden, die unsere Anforderungen an eine leistungsfähige und flexible Plattform für Transaktionsmails voll erfüllt. artegic hat uns mit seinem Know-How im Bereich E‑Mail Marketing und Transaktionskommunikation sowie seinem Verständnis für komplexe Enterprise Anforderungen überzeugt”, so Richard Lange, VP Produktmanagement Privatkunden & Empfänger, DHL Paket GmbH.
“Service- und Transaktionsmails sind der wichtigste Kontakt von Unternehmen zu ihren Kunden. Unsere Mission ist es, mit ELAINE Transactional Message Hub Transaktionsmails zu einem Erlebnis für Endkunden sowie zu einem Erfolgsfaktor für Marketing und Service zu machen. Wir freuen uns, mit DHL ein Unternehmen zu unterstützen, dass mit einem jährlichen Versandvolumen von etwa zwei Milliarden Messages und höchsten Ansprüche an Transaktionskommunikation zur Speerspitze gehört”, so Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.