Fehlende Schnittstellen, umfassende Datenschutzbestimmungen oder langwierige Freigabeprozesse: E-Mail-Marketing kann schon einmal an den Nerven zehren.

Vielleicht ist es in solchen Momenten hilfreich zu wissen, dass es noch wesentlich schlimmer geht: Joe Pettersson beschreibt in einem Thread auf Twitter, wie eine Bank in Großbritannien den Abmeldeprozess im E-Mail-Marketing aufgebaut hat. Die Geschichte beantwortet endlich auch die Frage, warum die Newsletter-Abmeldung bei einigen Unternehmen auch im Jahr 2019 noch mehrere Tage dauert.

Spoiler: In dem Prozess sind viele Menschen aus unterschiedlichen Ländern involviert. Sehr viele. One-Click Unsubscribe? Von wegen!

Zum Twitter-Thread

Bildnachweis Titelgrafik: Master1305/Shutterstock

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing Beratungsagentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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