Fehlende Datenqualität, zu geringes Budget, Zustellungsprobleme oder technische Limitierungen: E-Mail-Marketer sehen sich in der Praxis mit diversen Herausforderungen konfrontiert.

In einer Umfrage fanden Econsultancy und Upland Adestra heraus, dass eine bessere Personalisierung auf dem Wunschzettel der E-Mail-Marketer ganz oben steht (67%). Viele Marketer wünschen sich zudem einen kanalübergreifenden Einblick in die Daten, um ein besseres Gesamtbild der Kampagnenperformance zu erhalten (62%). Auch eine bessere Segmentierung (59%), Marketing Automation (53%) und eine höhere Agilität (49%) zählen zu den Dingen, die E-Mail-Marketer gerne verbessern würden.

E-Mail-Marketing: Das würden Marketer gerne verbessern (Chart)
Chart: Desired Email Marketing Improvements (via Marketingcharts.com)

Im Vergleich zum Vorjahr zeigt die Umfrage einen interessanten Trend auf: Auf die Frage, was sie mit ihrem E-Mail-Marketing machen möchten, was sie “derzeit nicht zu ihrer Zufriedenheit tun können”, antworteten in diesem Jahr deutlich mehr Befragte als im Vorjahr, dass sie sich kanalübergreifende Datenerkenntnisse wünschen (62% im Jahr 2019 gegenüber 55% im Jahr 2018). In den anderen Bereichen, wie Personalisierung, Segmentierung und Marketing Automation, gibt es im Vergleich zum Vorjahr hingegen weniger Bewegung – diese Themen sind nach wie vor nicht zur Zufriedenheit der Befragten umgesetzt.

Bildnachweis Titelgrafik: Shutterstock / Tadamichi

P.S.: Mit Saphiron unterstützen wir seit über 10 Jahren ambitionierte Unternehmen beim Auf- und Ausbau des E-Mail-Marketing. Dürfen wir Ihnen Potenziale für Ihre Maßnahmen aufzeigen? Lassen Sie sich jetzt kostenlos beraten!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.