Fehlende Datenqualität, zu geringes Budget, Zustellungsprobleme oder technische Limitierungen: E-Mail-Marketer sehen sich in der Praxis mit diversen Herausforderungen konfrontiert.

In einer Umfrage fanden Econsultancy und Upland Adestra heraus, dass eine bessere Personalisierung auf dem Wunschzettel der E-Mail-Marketer ganz oben steht (67%). Viele Marketer wünschen sich zudem einen kanalübergreifenden Einblick in die Daten, um ein besseres Gesamtbild der Kampagnenperformance zu erhalten (62%). Auch eine bessere Segmentierung (59%), Marketing Automation (53%) und eine höhere Agilität (49%) zählen zu den Dingen, die E-Mail-Marketer gerne verbessern würden.

E-Mail-Marketing: Das würden Marketer gerne verbessern (Chart)
Chart: Desired Email Marketing Improvements (via Marketingcharts.com)

Im Vergleich zum Vorjahr zeigt die Umfrage einen interessanten Trend auf: Auf die Frage, was sie mit ihrem E-Mail-Marketing machen möchten, was sie “derzeit nicht zu ihrer Zufriedenheit tun können”, antworteten in diesem Jahr deutlich mehr Befragte als im Vorjahr, dass sie sich kanalübergreifende Datenerkenntnisse wünschen (62% im Jahr 2019 gegenüber 55% im Jahr 2018). In den anderen Bereichen, wie Personalisierung, Segmentierung und Marketing Automation, gibt es im Vergleich zum Vorjahr hingegen weniger Bewegung – diese Themen sind nach wie vor nicht zur Zufriedenheit der Befragten umgesetzt.

Möchten Sie Ihr E-Mail-Marketing erfolgreich weiterentwickeln?

Mit der CRM- und E-Mail-Marketing Agentur Saphiron unterstützen wir Sie gerne beim Auf- und Ausbau Ihrer E-Mail-Marketing-Maßnahmen – von der Strategieentwicklung und der Evaluierung geeigneter Technologien über die operative Umsetzung bis hin zur Optimierung Ihrer bestehenden Maßnahmen und Kampagnen.

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit? Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!

Bildnachweis Titelgrafik: Shutterstock / Tadamichi

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.