Nach einem Jahr Pandemie finden sich kaum noch Unternehmen, die ihre (E-Mail-) Kommunikation nicht auf die aktuelle Situation hin angepasst haben. Übersehen werden dabei aber oft die automatisierten Mails – dabei stellt insbesondere die Welcome Mail eine perfekte Gelegenheit dar, Neukunden über den Status Quo (Lieferfähigkeit, eingeschränkte Öffnungszeiten etc.) zu informieren.

Welcome to Tesco – please bear with us

Die britische Supermarktkette Tesco informiert in ihrer Welcome Mail beispielsweise transparent und sympathisch über das eingeschränkte Produktsortiment und die Herausforderungen in der aktuellen Situation:

Welcome Mail von Tesco: Please bear with us.

CRM Podcast #7 mit Valerie Khalifeh: E-Mail-Marketing in Krisenzeiten

Die Frage, welche Chancen E-Mail-Marketing in der aktuellen Situation bietet und welche Dos and Don’ts dabei berücksichtigt werden sollten, habe ich vor einigen Wochen mit Valerie Khalifeh von Sendinblue diskutiert. Den Mitschnitt des Gesprächs könnt ihr euch hier auf Youtube ansehen oder als Podcast anhören.

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Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

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