Machine Learning Email MarketingEine rasant wachsende mobile E-Mail-Nutzung, Marketing Automation, Cross-Channel Marketing, Herausforderung Deliverability, neue juristische Anforderungen – E-Mail Marketer konnten sich in den vergangenen Jahren nicht über Langeweile beklagen.

Und was bringt die Zukunft? Chad White ist im Litmus Blog der Frage nachgegangen, wie sich der Job des E-Mail Marketers in den nächsten Jahren verändern wird.

Chads drei Thesen machen deutlich, dass es in unserem Metier durchaus spannend bleiben wird:

  1. The siloed structure of today’s marketing departments will be broken down, requiring companies to adopt new organizational structures.
  2. Brands will stop creating email campaigns because machine learning and automation will completely redefine what a “campaign” is.
  3. Marketers will have to cater to an entirely new audience: machines.

Chad erläutert in dem lesenswerten Beitrag auch, wie sich E-Mail Marketer schon heute auf die bevorstehenden Veränderungen vorbereiten können: 3 Ways the Job of Email Marketer Will Change by 2020—and How to Prepare

Pasend zum Thema hat Shannon Johlic auf LinkedIn analysiert, welche Relevanz Machine Learning künftig im E-Mail Marketing künftig haben wird: Using Machine Learning to Take the Pain out of Email Marketing. Eine weitere Einschätzung gibt es von René Kulka in der Internet World Business: Künstliche Intelligenz: Die Potenziale fürs E-Mail-Marketing

(Anzeige)

E-Mail-Marketing, Marketing Automation, CRM und Live-Chat in einem Tool. Ab 0,00 € / Monat. Jetzt kostenlos anmelden!

Author

Nico Zorn ist Partner bei der CRM- und E-Mail-Marketing-Agentur Saphiron GmH, die ihre Kunden bei dem Auf- und Ausbau profitabler Kundenbeziehungen unterstützt. Zorn ist seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Loyalty. Mehr über den Autor

Beitrag kommentieren

Gratis Newsletter:
Insights für besseres
E-Mail-Marketing
Jetzt anfordern und einmal pro Monat 
die beliebtesten Beiträge erhalten.

 
Mit einem Klick auf "Anfordern" erklären Sie sich damit einverstanden, den EmailMarketingBlog-Newsletter der Vantica UG (haftungsbeschränkt) mit Neuigkeiten, Best Practices, Veranstaltungshinweisen und ähnlichen E-Mail-Marketing- und CRM-Themen zu erhalten. Der Newsletter wird in der Regel einmal pro Monat verschickt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes Newsletters oder unter mail@vantica.de widerrufen. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.