Cross-Channel-Marketing

E‑Mail Marketing Glossar (Zum Index)

Definition: Was ist Cross-Channel-Marketing?

Im Rahmen des Cross-Channel-Marketing wer­den Botschaften über sämt­li­che Marketing-Kanäle hin­weg auf­ein­an­der abge­stimmt, um Kunden und Interessenten ein kon­sis­ten­tes Erlebnis zu bie­ten und Synergieeffekte zu erzielen.

Cross-Channel-Marketing wird zuneh­mend zur Prämisse für erfolg­rei­ches und pro­fi­ta­bles Marketing, denn inkon­sis­tente und irrele­vante Kommunikation wird von Verbrauchern immer häu­fi­ger igno­riert, gelöscht oder gar blo­ckiert. Nur mit einer kanal­über­grei­fen­den, indi­vi­du­el­len Ansprache kann sicher­ge­stellt wer­den, dass Botschaften und Inhalte tat­säch­lich für den ein­zel­nen Rezipienten rele­vant sind und die gewünschte Wirkung erzie­len – zumal eine typi­sche Customer Journey heute viel­fach über meh­rere Endgeräte und Kommunikationskanäle stattfindet.

Cross-Channel-Marketing: Beispiele

cross-channel-marketing-beispiel
Cross-Channel-Marketing: Airberlin nutzt die Website, E‑Mail-Marketing, eine mobile App und Push-Notifications für die Kommunikation mit Kunden. Relevante Informationen wer­den in sämt­li­chen Kanälen bereitgestellt.

 

Cross-Channel-Marketing: Beispiel (Newsletter)
Cross-Channel-Marketing: Conleys nutzt E‑Mail-Marketing, um die Reichweite auf Instagram zu erhöhen.

Vor- und Nachteile

Welche Chancen bie­tet Cross-Channel-Marketing? Vor wel­chen Herausforderungen ste­hen Unternehmen, die Cross-Channel-Marketing betrei­ben möchten?

Vorteile

  • Höhere Werbewirkung und Nutzung von Synergieeffekten: So kann bei­spiels­weise die Reichweite auf Facebook genutzt wer­den, um Werbeeinverständnisse (Opt-Ins) für das E‑Mail Marketing zu gewinnen.
  • Verbesserung des Kundenservice und der Customer Experience: Ein Kunde kann sich etwa unkom­pli­ziert im Rahmen eines Chats über ein Angebot infor­mie­ren, das er zuvor per E‑Mail erhal­ten hat.
  • Konsistente Markenerlebnisse: Botschaften, Informationen und Angebote wer­den ein­heit­lich in sämt­li­chen Kanälen bereitgestellt.

Nachteile

  • Technische Herausforderungen: Datensilos müs­sen auf­ge­löst wer­den, damit in jedem Kanal die rele­van­ten Daten (Stammdaten, Einkaufshistorie, Klickhistorie etc.) genutzt wer­den können.
  • Werbeeinverständnis (Opt-In) des Empfängers für den jewei­li­gen Kanal muss erho­ben werden.
  • Organisatorische Herausforderungen: Cross-Channel-Marketing erfor­dert inter­dis­zi­pli­när agie­rende Teams und Mitarbeiter/innen. Das Personal muss ent­spre­chend geschult werden.

Weiterführende Informationen

Informationen und Case Studies zum Thema Cross-Channel-Marketing