E-Mail Marketing Anbieter

E-Mail Marketing Glossar (Zum Index)

Definition: E-Mail Marketing Anbieter / E-Mail Marketing Service Provider (ESP)

E-Mail Marketing Anbieter (auch: E-Mail Marketing Service Provider) sind Dienstleister, die eine technische Infrastruktur für das E-Mail Marketing bereitstellen. Eine entsprechende Lösung, die in der Regel als Cloud-basierte Plattform bereitgestellt wird, beinhaltet typischerweise alle oder einen Teil der nachfolgend aufgeführten Funktionen.

E-Mail Marketing Anbieter: Typische Funktionen

  • Erstellung von Anmeldeformularen
  • Management von E-Mail-Adressen und Opt-Ins
  • Schnittstellen zu Drittsystemen (etwa CRM-System)
  • Erstellung und Verwaltung von E-Mail-Templates
  • Spam- und Darstellungstests (Preview Rendering)
  • Redaktionelle Workflows und Freigabeprozesse
  • Rechtemanagement für die Verwaltung von mehreren Nutzern
  • Aufbau von automatisierten E-Mail-Kampagnen (z.B. für den Versand von Welcome Mails oder Geburtstagsmails)
  • Segmentierung
  • Personalisierung und Individualisierung von E-Mails
  • Versand der E-Mail-Kampagnen
  • Deliverability-Management (Überwachung und Optimierung der E-Mail-Zustellung)
  • Auswertung und Analyse von E-Mail-Kampagnen (E-Mail Analytics)

Alle E-Mail Marketing Anbieter bieten die gleichen Basisfunktionen, die für den Versand von E-Mail-Kampagnen und Newslettern notwendig sind. Die Anbieter unterscheiden sich jedoch hinsichtlich der darüber hinausgehenden Funktionen, etwa im Bereich der dynamischen Anpassung der Inhalte (Individualisierung), der Schnittstellen zu Drittsystemen und der Automatisierung von Kampagnen (Marketing Automation).

Große Unterschiede gibt es zudem bei den Preismodellen der E-Mail Marketing Anbieter: Während kleinere Newslettertools ab rund 30 Euro im Monat genutzt werden können, veranschlagen Enterpriselösungen, die von Konzernen oder großen E-Mail-Versendern eingesetzt werden, schnell ein Budget von mehreren tausend Euro pro Monat.

Da die Anforderungen an einen E-Mail Marketing Anbieter hinsichtlich Schnittstellen, Rechtemanagement, Versandvolumen, Workflows etc. in einem hohen Maß unternehmensspezifisch sind, ist eine sorgsame Evaluierung einer entsprechenden Plattform unerlässlich.

E-Mail Marketing Anbieterübersicht

Nachfolgend werden exemplarisch einige E-Mail Marketing Anbieter aufgeführt. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Einsteiger, kleine Unternehmen und Start Ups (unteres Preissegment)

Bei den Anbieter im unteren Preissegment handelt es sich um Newsletter-Tools, die nach dem “Do it yourself”-Prinzip funktionieren: Der Anwender kann mit den Tools seine E-Mail-Templates und Newsletterverteiler selber einrichten und konfigurieren. Die monatlichen Gebühren bewegen sich bei diesen Anbietern – je nach Größe des E-Mail-Verteilers – im zwei- bis dreistelligen Eurobereich.

In der Regel bieten die Tools Schnittstellen oder Plugins für Content Management Systeme wie WordPress, damit beispielsweise Anmeldeformulare einfach erstellt werden können. Individuelle Anpassungen oder komplexere Integrationsprojekte werden von diesen Unternehmen meist jedoch nicht angeboten.

Fortgeschrittene E-Mail Marketing Anwender und größere Unternehmen

Unternehmen, die Wert auf eine persönliche Betreuung legen, einen größeren E-Mail-Verteiler besitzen und komplexe Prozesse im E-Mail Marketing aufbauen möchten, sollten einen E-Mail Marketing-Anbieter aus diesem Segment wählen. Die Kosten sind in einem hohen Maß von der Verteilergrößere und dem Umfang der Integrationsprojekte abhängig.

Enterprise-Lösungen für Konzerne und Unternehmen mit sehr großen E-Mail-Verteilern

Bei den Marketing Clouds handelt es sich nicht um reine E-Mail-Marketing-Lösungen, sondern um umfassende Suites, mit denen die unterschiedlichen Kanäle im Marketing bespielt werden können. So lassen sich beispielsweise neben E-Mail-Kampagnen auch Push Nachrichten oder Werbebanner ausspielen.

Die Anbieter der Marketing Clouds richten sich an große Unternehmen oder Konzerne – dementsprechend hoch sind meist auch die Projektbudgets.