Marketing Automation

E-Mail Marketing Glossar (Zum Index)

Definition

Marketing Automation (deutsch: Marketing Auto­matisierung) beschreibt die Automatisierung von Marketingprozessen mit Hilfe dafür geeigneter Software-Plattformen und Technologien. Im E-Mail-Marketing können automatisiert anlassbezogene E-Mails, sogenannte Trigger E-Mails, an Kunden und Interessenten geschickt werden.

Die Kampagnen werden einmalig im System eingerichtet und automatisch verschickt, sobald ein im Vorfeld definierter Anlass oder Zeitpunkt eintritt. Dabei kann es sich auch um mehrstufige Kampagnen handeln, die als Workflow in der Marketing Automation Plattform hinterlegt werden (Workflow Automation). So kann beispielsweise automatisiert eine E-Mail an Bestellabbrecher geschickt werden. Wird die Bestellung innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht abgeschlossen, kann mit einer weiteren E-Mail nachgefasst werden.

Richtig eingesetzt kann Marketing Automation den Umsatz erhöhen und die Kundenbindung stärken. Gleichzeitig werden aufgrund der Automatisierung im Marketing Ressourcen eingespart.

Marketing Automation im E-Mail-Marketing: Beispiele

  • Unmittelbar nach der Registrierung erhalten neue Abonnenten eine Welcome Mail.
  • Kunden erhalten an ihrem Geburtstag ein Geburtstagsmailing, etwa mit einem Gutschein oder einem Rabatt.
  • Ein Unternehmen schickt eine Reaktivierungskampagne an die Kunden, die in den letzten sechs Monaten keine Bestellung aufgegeben haben.
  • Kunden, die in einem Online-Shop einen Bestellprozess abbrechen (Warenkorb-Abbrecher), erhalten kurze Zeit später automatisch eine E-Mail mit einer Erinnerung an das Produkt und einem Rabattgutschein.
Marketing Automation Beispiel
Beispiel für Marketing Automation: Mehrstufige Kampagne von Fab

 

Video: Planung und Implementierung einer Marketing Automation Software

Zitate

Marketing automation is the technology that propels your business into a new era of relationship based marketing with quantifiable results. When powerful technology meets effective implementation and internal process management, your company will soon find itself on a journey that leads to new heights of business success.

Jon Miller, Marketo (Quelle: The Top Marketing Automation Posts of 2013)

Beiträge zum Thema Marketing Automation

Weiterführende Links und Literatur